Haan Feuerwehr hilft Pferd wieder auf die Beine

Haan · Ein ungewöhnlicher Einsatz war Samstagabend von der Haaner Feuerwehr zu bewältigen. Gegen 19.35 Uhr wurden die Helfer von einem Tierarzt zu einem Reitstall an der Ellscheider Straße gerufen. Der Veterinär kümmerte sich dort bereits um ein Pferd, das in einer Führanlage gestürzt war. Das 28-jährige Tier konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen.

 Mehr als zwei Stunden nach dem Sturz steht das 28 Jahre alte Pferd wieder. Feuerwehrleute aus Haan und Ratingen hatten bis dahin viel Arbeit.

Mehr als zwei Stunden nach dem Sturz steht das 28 Jahre alte Pferd wieder. Feuerwehrleute aus Haan und Ratingen hatten bis dahin viel Arbeit.

Foto: Feuerwehr

Wie Feuerwehrsprecher Mirko Braunheim gestern berichtete, lag das Pferd auf der Seite in einer Position in der Führanlage, wo es mit den Mitteln der Haaner Feuerwehr nicht in eine aufrechte Position zu bringen war. Über die Kreisleitstelle Mettmann baten die Haaner daher um Unterstützung von der Feuerwehr Ratingen. Von dort rückten vier Helfer mit einem Teleskoplader, der in die geschlossene Halle fahren konnte, an und mit einem Geschirr zur Rettung von Großtieren.

Gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr Ratingen konnten die Haaner das Pferd in das Gurtgestell bringen und mit der Kraft des Laders aus seiner Lage befreien. Nach gut zweistündigen Rettungsarbeiten stand das Tier wieder auf den eigenen Beinen. Gestern war das Pferd wieder wohlauf, sagte Reitstall-Inhaberin Patrizia Langen. Sie und auch die Pferdeeigentümerin bedankten sich bei den Feuerwehrleuten für die einfühlsame Arbeit.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort