Haan Feuerwehr hilft beim Gießen

Haan · Bürgermeisterin Bettina Warnecke bittet die Bürger um Unterstützung.

 Michael Leupold (l.) und Carsten Peters von der Feuerwehr Haan unterstützen die Kollegen vom Bauhof Haan beim Gießen von jungen Bäumen.

Michael Leupold (l.) und Carsten Peters von der Feuerwehr Haan unterstützen die Kollegen vom Bauhof Haan beim Gießen von jungen Bäumen.

Foto: Stadt Haan

Ab sofort unterstützt die Feuerwehr Haan die Mitarbeiter des Betriebshofes beim Gießen der Bäume und Grünflächen im Stadtgebiet. „Der Betriebshof wässert die Pflanzen an fünf Tagen in der Woche nach Kräften. In „normalen“ Jahren ist das vollkommen ausreichend, in diesem Jahr leider nicht“, erläutert Betriebshofleiter David Sbrzesny. Rettungswesen und Brandschutz hätten für die Feuerwehr Priorität, sagt Leiter Carsten Schlipköter: „Aber wir können mit unserem Tanklöschfahrzeug, das 9000 Liter fasst, schnell und effektiv unterstützen. Und das machen wir in dieser Ausnahmesituation gern.“ Wo es möglich ist, nutzt die Feuerwehr zusätzlich Hydranten. Die Wässerung konzentriert sich vorrangig auf junge Bäume, die noch nicht so tief gewurzelt haben. Alte Bäume seien dank ihrem tiefen Wurzelwerk sehr viel widerstandsfähiger. Der Deutsche Wetterdienst rechnet auch für die kommende Woche mit anhaltender Hitze. Daher bittet Bürgermeisterin Bettina Warnecke die Bürger um zusätzliche Unterstützung bei der Bewässerung von Bäumen und Pflanzen. Wichtig sei, dass das Erdreich möglichst feucht gehalten wird. Somit dringt das Wasser schneller zu den Wurzeln. Regelmäßig ein Eimer Wasser helfe den Bäumen und Pflanzen daher mehr, als einmalig eine große Menge Wasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort