Europawahl in Haan: FDP stürzt von 19,4 auf 6,4 Prozent ab

Haan · 21 Uhr, die 22 Stimmbezirke für die Europawahl sind in Haan ausgezählt. Für die Liberalen ist das vorläufige Endergebnis ein Debakel: Sie stürzen in ihrer Hochburg von 19,4 Prozent (2009) auf 6,4 Prozent ab. "Wir hatten keine besonders hohen Erwartungen", sagt Fraktionsvorsitzender Michael Ruppert: "Dennoch ist die Enttäuschung groß. Ich hoffe, dass es für uns im Kreistag und im Haaner Stadtrat besser aussieht."

 FDP-Fraktionsvorsitzender Michael Ruppert.

FDP-Fraktionsvorsitzender Michael Ruppert.

Foto: Archiv

Die CDU verliert leicht von 36.3 auf 35,8 Prozent. Die AfD kommt in der ehemaligen Heimatstadt des Bundesvorsitzenden Bernd Lucke (seine Mutter lebt noch hier) auf 7,6 Prozent. Die SPD kann jubeln, legt von 21,0 (2009) auf 30,4 Prozent zu. Bernd Stracke, Partei- und Fraktionsvorsitzender, erfährt die gute Nachricht durch die RP: "Ich bin mit dem Auto (ohne Radio) seit 18 Uhr unterwegs und hänge die Plakate ab."

Stracke nimmt das Europawahlergebnis der Sozialdemokraten als gutes Omen für die Kommunalwahl. Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl liegt in Haan bei 56,4 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort