Haan FDP: "Haaner Haushalt ist schön gerechnet"

Haan · Die Haaner FDP hat bei ihrem Ortsparteitag jetzt den Vorstand im Amt einstimmig bestätigt. Wiedergewählt wurden Vorsitzender Reinhard Zipper, Stellvertreter Michael Ruppert, Schatzmeister Patrick Sobbe und Schriftführer Thomas Kirchhoff. Neu im Vorstand als Beisitzer (neben Eva-Lotta Dahmann, Ingrid Schüffner und Alexander Höhn) ist Dirk Raabe, der seit Anfang März die Fraktion im Rat verstärkt. Mit dessen Arbeit, insbesondere in der Haushalts- und Finanzpolitik, setzte sich Fraktionsvorsitzender Michael Ruppert kritisch auseinander: Das Haushaltssicherungskonzept (HSK) hänge am "seidenen Faden".

Der drohende Absturz in den "Nothaushalt" sei lediglich auf dem Papier vorläufig vermieden worden, dank "schön gerechneter" Annahmen und bereits eingeplanter weiterer Steuererhöhungen. Die aber belasteten nicht nur die Bürger, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Haan. Der eigentlich finanzstarken Stadt fehle der hinreichende Mehrheitswille in Rat und Verwaltung zu entschlossenen Konsolidierungsmaßnahmen. Die Hildener Bundestagskandidatin Martina Reuter war Gast des Abends und stellte sich ihren Haaner Parteifreunden mit einem Grußwort vor.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort