Haan Familienzentrum Bollenberg erhält erneut Gütesiegel

Die Stadt Haan freut sich, dass sich das Familienzentrum am Bollenberg erfolgreich rezertifiziert hat. Das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ gilt für vier weitere Jahre und gibt dem Familienzentrum und den Kooperationspartnern die Möglichkeit im Stadtteil Haan-Ost weiterhin ein fester Ankerpunkt für Familien zu sein.

 Das Familienzentrum Bollenberg hat erneut das  Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ erhalten. Es gilt für vier weitere Jahre.

Das Familienzentrum Bollenberg hat erneut das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ erhalten. Es gilt für vier weitere Jahre.

Foto: Stadt Haan

Das städtische Familienzentrum wurde in der Pilotphase 2006 erstmalig als Familienzentrum zertifiziert. Seitdem wurden die Angebote und Netzwerke kontinuierlich ausgebaut.

Ziel des Familienzentrums ist es, zentrale Anlaufstelle für Familien in allen Lebensbereichen zu sein. Konkret bedeutet das, dass über die Alltagsnähe der Kindertageseinrichtung frühe Beratungen, Informationen, Hilfen und Familienangebote leicht zugänglich gemacht werden. Das aktuelle Angebot im Familienzentrum umfasst unter anderem Elternkurse, individuelle Erziehungs- und Familienberatung, Eltern-Kind-Kurse sowie einen täglich stattfindenden „Küchenklatsch“.

Das mit der Rezertifizierung beauftragte Institut der Freien Universität Berlin – PädQUIS gGmbH – bescheinigt dem Familienzentrum am Bollenberg in allen Leistungs- sowie Strukturbereichen eine gütesiegelfähige Qualität. PädQUIS berät zudem die Einrichtungen und überprüft, ob die Kriterien erfüllt werden.

Bürgermeisterin Bettina Warnecke bedankt sich beim Team um Einrichtungsleiter Andreas Aguirre Ramke: „Für die Zertifizierung müssen viele Voraussetzungen erfüllt werden und die Anforderungen sind hoch. Dass das Familienzentrum am Bollenberg zum wiederholten Mal diese Zertifizierung erhalten hat, ist vor allem dem sehr engagierten Team vor Ort zu verdanken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort