Haan Fachleute bieten Senioren ein Rollator-Training an

Haan · Die meisten Unfälle mit Gehhilfen passieren, weil Senioren nicht richtig gelernt haben, sie zu bedienen. Oder die Bremsen sind falsch eingestellt. Am Mittwoch, 23. September, 9.30 Uhr bis 14 Uhr, veranstalten das Sanitätshaus Böge zusammen mit den Mitarbeitern des Servicewohnen St. Josef in der Aula des Krankenhauses ein Rolltor-Training.

Es richtet sich an alle Rollator-Nutzer, insbesondere auch an Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich einen anzuschaffen und bislang keine Erfahrungen damit haben. Die Teilnehmer lernen, alle gängigen Fehler zu vermeiden: Zu hoch eingestellte Griffe etwa, eine falsche Körperhaltung oder eine Überladung mit Tüten und Taschen. Was gilt es in der Wohnung zu beachten oder auf unterschiedlichen Untergründen? Diese Frage wird ebenso thematisiert.

Am Ende der Schulung gibt es Führerscheine. Yvonne Hellwig von der Bewohnerverwaltung verspricht schmunzelnd: "Egal, wie Sie sich im Straßenverkehr verhalten, den kriegen Sie von der Polizei nie wieder abgenommen!"

Das Training ist kostenfrei. Anmeldung bei Yvonne Hellwig, Robert-Koch-Straße 16a, Telefon 02129 9293000.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort