Haan Haaner gucken Mondfinsternis

Haan · Die CDU lädt ein, das Naturspektakel in der Gartenstadt zu beobachten.

 Viele sind heute auf ein ganz besonderes astronomisches Ereignis gespannt.

Viele sind heute auf ein ganz besonderes astronomisches Ereignis gespannt.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

 Heute tun sich am abendlichen Himmel ganz besondere Dinge: die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts (!) steht bevor. Die Erde schiebt sich so zwischen Sonne und Mond, dass kein direktes Sonnenlicht mehr auf die Mondoberfläche fällt. Außerdem ereignet sich eine sogenannte Marsopposition, bei der der Mars auf etwa 57,6 Millionen Kilometer der Erde nahe kommt. „Nähe“ ist manchmal ziemlich relativ.

Die spannende Phase der Mondfinsternis beginnt gegen 21.30 Uhr und endet um 23.14 Uhr.

Das Naturspektakel wird auch in Haan beobachtet. CDU-Ratsmitglied Folke Schmelcher bringt ab 21 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Hagebaumarkt allen Interessierten die Mondfinsternis näher. Folke ist versierter Hobby-Astronom und verfügt über professionelle Teleskope, mit denen man das Naturschauspiel – auch den seltenen, sogenannnten „Blut-Mond“ – so nah wie nie erleben kann. Bitte Sitzgelegenheit mitbringen und auf einen klaren Himmel hoffen.

Die Zeit vertreiben bis zum Beginn des Himmelsspektakels können sich Interessierte zuvor beim Haaner Sommer auf dem Neuen Markt oder am Strand im Häusermeer, wie die Veranstalter sagen. Von 16 bis 18 Uhr stellt sich dort die Freiwillige Feuerwehr Haan vor – in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Feuerwehrauto. Von 18 bis 20 Uhr spielt dann die Band „Déjà“  Acoustic Pop with a little touch of country. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort