Neue Vernehmung Haaner Ex-Beigeordnete Dagmar Formella gesteht Straftaten

Haan · Die langjährige Kämmerin der Stadt Haan, der Vorteilsnahme im Amt vorgeworfen wird, ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft auf eigenen Wunsch noch einmal vernommen worden. Dabei soll sie ein Teilgeständnis abgelegt haben.

 Wurde am 9. April 2019 abgewählt: Die frühere Erste Beigeordnete der Stadt Haan, Dagmar Formella.

Wurde am 9. April 2019 abgewählt: Die frühere Erste Beigeordnete der Stadt Haan, Dagmar Formella.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Seit mehreren Tagen wird Dagmar Formella von der Polizei vernommen. Die Befragung, die am Donnerstag, 17. September, endet, findet auf eigenen Wunsch der ehemaligen städtischen Beigeordneten statt – und sie hat schon jetzt deutliche Erkenntnisse gebracht, wie Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert auf Anfrage berichtet: „Frau Formella  hat einige Vorwürfe gegen ihre Person, die strafrechtliche Konsequenzen haben, bestätigt“, teilte der Chefermittler mit. Andere Punkte habe sie mit ihrer Aussage als nicht strafrechtlich relevant einordnen können. Im Großen und Ganzen sei ihre Aussage „absolut glaubhaft“, sagt Baumert.