Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Haan Evangelische Kirche in Haan sucht neue Presbyter

Haan · Am 14. Februar 2016 wird gewählt. Wer Kandidaten vorschlagen will, hat bis zum 24. September dazu Gelegenheit.

Mehrere aktive Presbyter sowie die Pfarrer Christian Dörr und Gabriele Gummel beschreiben die zu vergebenden Jobs als ausgesprochen spannend und zeitlich durchaus zu schaffen: "Wir treffen uns für gewöhnlich einmal im Monat. Normalerweise am letzten Mittwoch im Monat", beruhigt Gummel. Wie viel Zeit der einzelne einbringe, hänge davon ab, in wie vielen Ausschüssen er sitze und welche weiteren Aktivitäten er in die Gemeindearbeit einbringe. Nicole Froemer (65) hat sich besonders für die Auswahl des neuen Kantors interessiert. Nach acht Jahren im Ehrenamt möchte sie, dass sich das Presbyterium verjüngt und stellt sich deswegen nicht wieder zur Wahl.

Henrik Radtke, mit 26 das Nesthäkchen unter den Presbytern, macht weiter. Während seiner Zeit als Presbyter hat er sein Studienfach gewechselt: "Statt Jura ist es jetzt Theologie." 14 Presbyter hat Haan. Sie werden auf vier Jahre gewählt und können sich in den Ausschüssen Kindergarten; Finanzen und Personal; Bau; Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik; Friedhof; Diakonie; Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit sowie Arbeitsgruppe Jugend engagieren. Sechs der aktuellen Mitglieder wollen nicht mehr kandidieren, acht bis zehn neue Kandidaten oder mehr wünscht sich die evangelischen Kirchengemeinde Haan. Sechs sind Minimum, "damit es auch eine richtige Wahl gibt", so die Beteiligten.

Ausscheiden wird auch der pensionierte Richter Gerd Leskovar: "Aus persönlichen Gründen." Er hatte sich mit Begeisterung im Kindergartenausschuss engagiert - in seiner Eigenschaft als "alter Vater", wie der über 70-Jährige scherzt. "Wir haben von der Stadt mehr Geld für die Kindergärten gefordert und erfolgreich vor Gericht eingeklagt", berichtet Pfarrerin Gummel. Presbyteriumsmitglieder sind vergleichbar mit sachkundigen Bürgern. Leute mit Fachkenntnissen nehme man natürlich besonders gern: "Ein Architekt oder Bauingenieur für uns im Bauausschuss wäre schön", findet auch Pfarrer Dörr. Die Abstimmungen seien spannender als im Rat, betonen die Beteiligten. "Man kann unmöglich vorhersagen, wie eine Abstimmung ausgeht. Aber das Sagen hat die Gemeinde, nicht die Pfarrer", stellt Pfarrerin Gummel klar. Das ist ja auch das Motto der Presbyterwahl in Haan: "Gemeinsam mehr bewegen", ergänzt Pfarrer Dörr.

Wer kandidieren will, kann sich bis zum 24. September auf die Liste setzen lassen. Näheres unter www.ev-kirche-haan.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort