Haan Haaner lernen das Meditieren

Kirchengemeinde bietet ab Anfang September drei Monate lang einen besonderen Kursus an.

(gund) „Meditieren will gelernt sein. Das kann man nicht einfach so“ sagt die Meditationsbegleiterin Gudrun Biester und bietet einen achtteiligen Kursus an. Unter dem Titel „Weil es mir gut tut…“ beschreibt die ehemalige Lehrerin für evangelische Religion an der Haaner Realschule ihr Ziel: Begegnung mit Meditation und Körperwahrnehmung. Zusammen mit Pfarrerin Gabriele Gummel von der Kirchengemeinde hat Gudrun Biester dieses Kursangebot erarbeitet. Unterstützt wird die Meditationsbegleiterin außerdem von Ruth Fritz.

„Man muss kein Christ sein, um an diesem Kurs teilzunehmen“, sagt Gudrun Biester und fährt fort: „Aber aushalten müssen die Teilnehmer schon, dass ich Gott anspreche“. Im Haus am Park, Bismarckstraße 12a, und im Gemeindehaus, Flemingstraße 26, finden die acht Treffen, abwechselnd dienstags und samstags, statt.

Neben der Anleitung zum Meditieren ist die Körperarbeit Eutonie Bestandteil des Kurses. Ziele sind Entschleunigung, das Finden einer äußeren und inneren Balance. „Das kann man nicht alleine trainieren“, sagt Biester. Man brauche einen Lehrer. Sie selbst habe Meditation bei Rüdiger Maschwitz gelernt, einem ehemaligen Pfarrer aus Much. „Herzensgebet“ nennt Pfarrerin Gummel das Meditieren und verrät, dass es auch ihr seit vielen Jahren gut tut. Schon im Mittelalter sei die Meditation verbreitet gewesen, dann verschüttet und später als eine buddhistische Tugend neu entdeckt worden. Im übrigen bietet die evangelische Kirchengemeinde alle zwei Wochen dienstagsabends im Haus am Park schon jetzt Meditationstreffen für Menschen an, die Erfahrung mit Meditation haben. Der jetzt neue Kurs ist begrenzt auf eine Teilnehmerzahl von zehn Personen und kostenfrei. Jedoch sollte eine Spende zugunsten der Jugendarbeit der Kirchengemeinde gegeben werden. Biester erwartet eine persönliche Anmeldung und ein erstes Gespräch mit Teilnehmern. Kontaktnummern: Gudrun Biester (32514), Ruth Fritz (342997) oder Gabriele Gummel (7178).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort