Haan Europa-Union Haan wählt einen neuen Ortsverbands-Vorstand

Die Europa-Union Haan ist jetzt ein selbstständiger Verein und nicht mehr nur Teil des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. 37 Jahre nach Gründung in der Gartenstadt steht die Initiative europabegeisterter Haaner und Hildener jetzt auf eigenen Vereinsfüßen.

Bei der Jahresversammlung beschlossen die Mitglieder die Satzung und wählten den Vorstand neu.

Fritz Köhler bleibt Vorsitzender. Zu seinen Vertretern wurden Martin Kurth (VHS-Leiter) und Klaus Nilgen bestellt. Schatzmeister ist weiterhin Ulrich Wüstenhöfer, Schriftführerin bleibt Ursel Fleischhauer. Als Beisitzer fungieren Isabel Leloup, Ralf Böker und Karl-Heinz Sieger sowie Jochen Wingerath und Wolfgang Jegodowski. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Heiner Fragemann und Sabine Kuhirt. Zu Rechnungsprüfern wurden Arthur Grauer und Peter Püschel gewählt.

Für das Jahr 2020 wird voraussichtlich Zypern das Jahresthema sein. Für September 2020 ist eine Studienreise zur – seit 1974 zwischen Griechenland und der Türkei aufgeteilten – drittgrößten Mittelmeer-Insel geplant.

Neben den Rathausgesprächen ist für den 9.Oktober eine Tagestour nach Den Haag vorgesehen, mit Empfang in der dortigen Deutschen Botschaft.

Die ehemaligen Bürgermeister von Hilden und Haan, Günter Scheib und Knut vom Bovert, berichteten, wie die beiden Weltkriege ihre Familien getroffen haben. Aus diesem Grund sehen Sie in Europa das wichtigste Friedensprojekt für die Zukunft. Ein gemütliches Beisammensein beendete den Abend.

Heute baut die Europa-Union Haan noch einen Informationsstand zur Europawahl am 26. Mai vor der Stadtsparkasse Haan auf. Während andere politische Parteien europäische Speisen anbieten, will der Verein überparteilich ein Gläschen Wein verkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort