Haan Er spricht jetzt für den Haaner Handel

Haan · Roderich Kuchem aus Gruiten steht mit allen Einzelhändlerkollegen in der Stadt vor großen Herausforderungen.

 Roderich Kuchem führt seit 1986 sein Haushaltswarengeschäft an der Bahnstraße in Gruiten. Nach der Schule hatte er erst ein Lehramtsstudium in Mathematik- und Physik aufgenommen. Dann aber änderte er seine Berufspläne.

Roderich Kuchem führt seit 1986 sein Haushaltswarengeschäft an der Bahnstraße in Gruiten. Nach der Schule hatte er erst ein Lehramtsstudium in Mathematik- und Physik aufgenommen. Dann aber änderte er seine Berufspläne.

Foto: ola

Nachdem der Rheinische Einzelhandels- und Dienstleistungsverband, einer der größten Wirtschafts- und Unternehmensverbände der Region, im Juni turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt hat, wurde nun auch die regionalen Ortsvorstände für den Kreis Mettmann konstituiert. Dazu trafen sich Vertreter von Einzelhandel und Dienstleistung in Velbert.

Roderich Kuchem, Inhaber des Haushaltwarengeschäftes an der Gruitener Bahnstraße, wurde dabei neu in das Amt als Sprecher für Einzelhandel und Dienstleistung in der gut 30 000 Einwohner zählenden Stadt gewählt. Für den seit 28 Jahren in Gruiten tätigen Einzelhändler steht vor allem das Wohl der Einzelhandelslandschaft in der Stadt Haan im Mittelpunkt.

So will Kuchem zusammen mit dem ebenfalls zum Ortsvorstand gewählten Olaf Balschun, Hausleiter im Haaner Einrichtungshaus Ostermann, im Dialog mit Händlern, den Werbegemeinschaften und der Stadtspitze über die Bedeutung des Handels und mögliche Veränderungen vor Ort sprechen.

Auf den neu gewählten Ortsvorstand kommen insgesamt bewegte Zeiten zu. Der Einzelhandel befindet sich gerade in einer so noch nicht dagewesenen Umbruchphase. eCommerce und das durch Smartphones und Tablets zunehmend mobiler werdende Internet stellen den stationären Einzelhandel vor zahlreiche Herausforderungen. Zusätzlich muss der Handel vor Ort mit Blick auf den demografischen Wandel zukunftsfähige Konzepte zur funktionierenden, flächendeckenden Nahversorgung entwerfen und umsetzen.

Dabei gilt es, Einzelhandel und Dienstleistung in den Klein- und Mittelstädten im Umkreis der angrenzenden und strahlkräftigen Einkaufsstädte zu stärken. Der Rheinische Einzelhandels- und Dienstleistungsverband vertritt die Interessen von 2500 Mitgliedern. Bei den Wahlen zum neuen Ortsvorstand im Kreis Mettmann gab es zudem einen Wechsel an der Spitze: Der Ratinger Dirk Wittmer, Johann + Wittmer GmbH, wurde von den anwesenden Einzelhändlern und Dienstleistern zum Vorsitzenden des Regionalvorstandes gewählt.

Hans-Jürgen Rauch, der dieses Amt über viele Jahre begleitet hat, hatte sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Stattdessen wird der Velberter Schuheinzelhändler in dieser Wahlperiode das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bekleiden. Sowoh Dirk Wittmer als auch Hans-Jürgen Rauch engagieren sich parallel dazu auch als Ortsvorsitzende in ihren Städten. Hans-Jürgen Rauch ist darüber hinaus aktives Mitglied im Gesamtvorstand des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes.

Als Sprecher für die weiteren Städte im Kreis wurden für Heiligenhaus Jürgen Müller (Müller Wohngestaltung), für Hilden Andreas Wylenzek (Sanitätshaus Vital), für Mettmann Gerhard Jacobs, (Schuh Schmidt GmbH), für Langenfeld Sven Lucht (Rheinkiesel Naturkost) und für Erkrath Erich Stockhausen (REWE Stockhausen OHG), gewählt. Stockhausen ist zugleich auch Mitglied im Präsidium des Handelsverbandes NRW.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort