Experte besorgt über Pläne in Haan Forstwirt kritisiert Waldbewässerung

Haan · Elmar Stertenbrink betreibt eine Fuhrhalterei und hat mit der Initiative „Osterholz bleibt“ den Wald besucht. Er sagt: Waldbewässerung schadet eher, als das sie nützt. Und: Das zuständige Forstamt sollte genauer hinschauen.

 Forstwirt Elmar Stertenbrink übt Kritik an der Waldbewässerung im Osterholz.

Forstwirt Elmar Stertenbrink übt Kritik an der Waldbewässerung im Osterholz.

Foto: Stertenbrink

Wie Forstwirt Elmar Stertenbrink das Osterholz einordnet? „Als wertvolles Kleinod, als vielseitiges und naturbelassenes Waldstück voller erhabener Bäume, wie es sie nur noch selten gibt.“ Bedeutend sei die Frage, was im Osterholz geschieht. Die Interessen dort scheinen kaum vereinbar: Die Kalkwerke Oetelshofen planen eine neue Halde und wollen Wald roden, die Initiative „Osterholz bleibt“ setzt sich gegen die Baumfällung ein. Bei einem Waldspaziergang der Initiative war Stertenbrink als einer von gut 70 Besuchern zugegen. Er erklärt, warum die Waldbewässerung, zu der die Kalkwerke alle zwei Wochen einladen, dem Wald langfristig eher schadet als nützt.