Haan Ehemaliger Stadtdirektor feiert heute 90. Geburtstag

Haan · Heinz Goldenstedt, ehemals Stadtdirektor der Stadt Haan, feiert heute seinen 90. Geburtstag. Zu den Gratulanten gehört Friedhelm Kohl (FDP), langjähriges Ratsmitglied und Steuerberater, der sich gerne an die Zusammenarbeit mit Goldenstedt erinnert. "Er verfügte über eine umfassende und solide Ausbildung als Volljurist und einer Ausbildung zum Stadtinspektor. Hinzu kam sein preußisches Pflichtbewusstsein", sagt Kohl.

 Heinz Goldenstedt war 23 Jahre lang Stadtdirektor der Stadt Haan und wurde 1989 pensioniert.

Heinz Goldenstedt war 23 Jahre lang Stadtdirektor der Stadt Haan und wurde 1989 pensioniert.

Foto: Olaf Staschik

Goldenstedt absolvierte in seiner Heimatstadt Delmenhorst zunächst eine Verwaltungslehre. Nach dem Krieg holte er das Abitur nach und studierte in Göttingen Rechtswissenschaften und Politik. Seine ersten Berufserfahrungen als Volljurist sammelt Goldenstedt in Delmenhorst und Diepholz. 1962 trat er in Mettmann den Posten des Ersten Beigeordneten an und übernahm den Vorsitz des Umlegungsausschusses in Velbert, bevor er 1966 in Haan einstimmig zum Stadtdirektor gewählt wurde.

"Schon früh erkannte er, dass Haan in der Zeit der kommunalen Neugliederung nur selbstständig bleiben würde, wenn Gewerbe- und Wohnbauflächen erschlossen und Arbeitsplätze geschaffen würden", erinnert sich Kohl. So entstanden das Gewerbegebiet Haan West, der Industriepark Haan Ost, die Wohngebiete Bollenberg, Nachbarsberg und Brucherkotten. Außerdem wurde zu Zeiten Goldenstedts der Ausbau Neuer Markt mit großer Tiefgarage Dieker Straße vollzogen.

"Durch Goldenstedts Ansiedlungspolitik kamen leistungs- und steuerstarke Unternehmen nach Haan", sagt Kohl. In dieser Zeit zahlten die Haaner landesweit sehr niedrige Steuersätze, die niedrigsten im Kreis Mettmann. Goldenstedt zog überdies die Fäden beim Aufbau des Gymnasiums und Ausbau des Schulsystems in Haan und engagierte sich für den Erhalt der Stadtsparkasse Haan: Zusammen mit einem Verfassungsrechtler verfasste er die Klageschrift für die Selbstständigkeit der Haaner Stadtsparkasse gegen die Anordnung des Landes NRW vor dem Landesverfassungsgericht in Münster.

1989 ging Goldenstedt in den Ruhestand, doch er blieb weiterhin aktiv. Die Haaner Partnerstadt Bad Lauchstädt betreute der Jurist bei der Entwicklung des Flächennutzungsplanes und vielen Vertrags-Angelegenheiten. Auch im Kreis Kalau informierte er Vertreter aus den Rathäusern über die neuen Verwaltungs-Strukturen. "Für Haan war Heinz Goldenstedt ein Glücksfall", resümiert Kohl. "Die Haaner sind ihm zu Dank verpflichtet."

(arue/-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort