Haan Ausrichter gewinnt eigenes Turnier

16 Teams starten bei der fünften Auflage des „Dynamo-Tresen-Cups“. Auf dem Platz und bei den Zuschauern herrscht gute Stimmung. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt.

 Spielszene der Partie FC Nankatsu (Torwart in grau) gegen „7 Kleine Jägermeister“ in schwarz-oranger Spielkleidung. Im Hintergrund verfolgen Spieler und Zuschauer die Aktion auf dem Rasen.

Spielszene der Partie FC Nankatsu (Torwart in grau) gegen „7 Kleine Jägermeister“ in schwarz-oranger Spielkleidung. Im Hintergrund verfolgen Spieler und Zuschauer die Aktion auf dem Rasen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Schon zum fünften Mal findet der Dynamo Tresen Cup auf dem Sportplatz des TSV Gruiten statt. Die Macher erinnern sich an die Anfänge des beliebten Hobby-Fussball-Turniers: „Wir, als Stammtisch Dynamo Tresen, haben früher selbst immer bei solchen Turnieren mitgemacht. Da hat uns aber so manches nicht gefallen. Das wollten wir mit unserem eigenen Turnier besser machen.“

Und die Resonanz ist durchweg positiv. 16 Mannschaften sind dieses Jahr dabei. Ein Team ist sogar aus der Nähe von Trier angereist, fünf Mannschaften sind seit dem Startturnier 2015 regelmäßig dabei. Dazu gehört auch Julius Glittenberg (24) mit seinem Team „den sieben kleinen Jägermeistern“ freut er sich jedes Jahr neu auf das Turnier. „Wir sind immer wieder gerne dabei und die Stimmung ist auch immer gut, selbst bei schlechtem Wetter. Das haben wir letztes Jahr erlebt.“ Nach fünf Jahren beim Dynamo Tresen Cup sind seine Gegner mittlerweile zu alten Bekannten geworden. Da ist es kein Wunder, dass auch trotz sportlichem Ehrgeiz die Fairness nicht auf der Strecke bleibt. „ In den fünf Jahren in denen wir das Turnier jetzt veranstalten, ist es eigentlich immer fair zugegangen“, bestätigen die Macher.

Es ist zwar ein reines Hobbyturnier, aber trotzdem wird bei jedem Turnier ein Sieger gekürt. Doch die Macher haben die Erfahrung gemacht das der ausgesetzte Trinkerpokals für die Mannschaft, die am meisten Bier kauft, begehrter ist. Ein Teil der Einnahmen kommt einem sozialen Zweck zu Gute, über den der Stammtisch im Anschluss an das Turnier abstimmt. „Es ist uns wichtig mit unserer Spende lokale Projekte zu unterstützen, da auch viele Spieler aus Haan kommen“, erklärt Organisator Benedikt Konrad (29).

Tobias Lummerich (27) ist schon seit einigen Jahren mit dabei. Mit seiner Mannschaft den Ginyu-Force haben sie letztes und vorletztes Jahr den Siegerpokal mit nach Hause genommen. Ihr Ziel für dieses Jahr, da sind sich die Spieler einig: „Wir wollen das Tripple holen.“   Auch neben dem Kunstrasen ist die Stimmung gut. Das erlebt auch Christina Jansen (38), sie ist ein Familienmitglied eines Spielers steht  schon das dritte Jahr am Spielfeldrand und feuert ihre Mannschaft an. 

Im Finale des Cups wurde es dann nochmal spannend. Der FC Nankatsu und der Dynamo Tresen standen sich im Finale bei einem spannenden 9-Meter-Schießen gegenüber, das der Dynamo Tresen mit einem 3:2 für sich entscheiden konnte. Die Hoffnungen des Teams „Ginyu-Force“ auf den Tripple erfüllten sich somit nicht. Über den Trinkerpokal durften sich die Spieler der Mannschaft „ Abteilung Stress“ freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort