Haan Don-Bosco-Schule in Haan wird zum „Lummerland“

Haan · Alle vier Jahre steht in der katholischen Don-Bosco-Grundschule Haan eine besonders aufwendige Projektwoche auf dem Plan. Vom 21. bis 24. Mai unternimmt die Schule zusammen mit dem Kölner Spielecircus eine Reihe von Lummerland in die Drachenstadt Kummerland.

Die 213 Mädchen und Jungen erarbeiten zusammen mit den Lehrern und Eltern die Geschichte um Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivführer. Eine Woche lang durchleben sie gemeinsam manche gefährlichen Abenteuer und lernen dabei auch Herrn TurTur und den Halbdrachen Nepomuk kennen.

Nach einem Einführungsnachmittag für Lehrer und Eltern am 20. Mai tauchen die Kinder an den Projekttagen in die Geschichte ein. Sie lernen die Umsetzung unterschiedlicher Szenen der Geschichte kennen, werden zu Furcht erregenden Piraten, feurigen Drachen oder zur kaiserlichen Leibwache und fahren mit der Lokomotive Emma durch das geheimnisvolle Tal der Dämmerung. Bei der Generalprobe setzen sich die erarbeiteten Puzzlestücke der Geschichte zusammen. Zum Abschluss der Projektwoche bringen die kleinen Schauspieler ihre Lummerland-Geschichte auf die Bühne. Mangels Veranstaltungssaal in der Gartenstadt weicht die Schule in das Pädagogische Zentrum Rankestraße in Hochdahl aus.

Der Kölner Spielecircus entwickelt seit mehr als 30 Jahren kultur- und zirkuspädagogische Veranstaltungs- und Projektkonzepte. Beim Projekt „Jim Knopf – auf nach Lummerland“ verbinden sich Elemente aus Tanz, Zirkus und Theater mit einem Klassiker der Kinderliteratur von Michael Ende. Die beteiligten Kinder erleben die Geschichte und deren Umsetzung hautnah und haben so einen niederschwelligen Zugang zu Theater und darstellender Kunst als Beitrag zur kulturellen Bildung an Schulen. Jedes Kind steht dabei im Mittelpunkt und ist Teil eines großen gemeinsamen Ganzen. So können sich die eigenen Grenzen spielerisch erweitern und Eigenständigkeit, Kreativität und Ausdrucksmöglichkeiten werden gefördert, erläutert Schulleiterin Annegret Buchart den Ansatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort