Haan Dieses Team managt das Amt des Haaner Behindertenbeauftragten

Haan · Die Aufgaben des Haaner Behindertenbeauftragten übernimmt künftig ein dreiköpfiges Team. Es besteht aus Gaby Bongard, der bisherigen Behindertenbeauftragten, sowie Dieter Smolka, Leiter des Gymnasiums Hochdahl und kurz vor seiner Pensionierung stehend, sowie dem gelernten Kfz-Mechaniker Hans-Werner Joormann, der bei seinem Arbeitgeber zuletzt Ansprechpartner für Kollegen mit Behinderungen war.

Alle drei wollen sich Anfang Januar mit dem Leiter des Haaner Sozialamtes, Udo Thal, zusammensetzen, um die Weichen für ihre künftige Tätigkeit zu stellen. Sie beginnt offiziell mit dem Jahreswechsel. Um das Amt des Behindertenbeauftragten hatte es in Haan ein langes Tauziehen gegeben. Insbesondere die SPD hatte sich dafür ausgesprochen, aus der Tätigkeit ein Hauptamt zu machen, da die Aufgaben des Behindertenbeauftragten viel Zeit in Anspruch nehmen. Die CDU hingegen hatte mit Blick auf die angespannte Haaner Haushaltslage gefordert, es bei einem Ehrenamt zu belassen. Mit der Teamlösung wurde ein Kompromiss gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort