Haan Die ersten Haaner haben schon gewählt

Haan · Die Stadt lässt zurzeit die Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl am 14. Mai verteilen. Es gibt bereits Rückläufe.

 Wahlleiter Rainer Skroblies zeigt einen Teil der Briefwahlunterlagen. Zurzeit werden die Wahlbenachrichtigungskarten verteilt. Das Briefwahlbüro im Rathaus, Kaiserstraße 85, hat schon geöffnet.

Wahlleiter Rainer Skroblies zeigt einen Teil der Briefwahlunterlagen. Zurzeit werden die Wahlbenachrichtigungskarten verteilt. Das Briefwahlbüro im Rathaus, Kaiserstraße 85, hat schon geöffnet.

Foto: Alexandra Rüttgen

Aktuell sind 23.691 Haaner wahlberechtigt. Sie erhalten in diesen Tagen Post: Die Stadt Haan lässt seit dem 10. April Wahlbenachrichtigungskarten für die NRW-Landtagswahl am 14. Mai verteilen. Rainer Skroblies, Leiter des Ordnungsamtes und Wahlleiter der Stadt Haan, erläutert alles Wichtige.

Welche Wahlbeteiligung wird erwartet?

Zur letzten NRW-Landtagswahl im Jahr 2012 kamen in Haan 67,04 Prozent aller Wahlberechtigten zu den Urnen. Die Stadt rechnet für dieses Jahr mit einer ähnlichen, wenn nicht höheren Beteiligung. Von Mal zu Mal steigt außerdem der Anteil der Briefwähler, sagt Skroblies: Nach 4200 Briefwahlanträgen zur Landtags- und 5400 zur vergangenen Bundestagswahl "rechnen wir jetzt mit rund 5000 Briefwählern", sagt der Wahlleiter.

Was ist, wenn ich keine Wahlbenachrichtigung erhalte?

Bis zum 23. April sollte jedem Wähler eine Wahlbenachrichtigungskarte vorliegen. Ist das nicht der Fall, sollten sich die Bürger mit dem Einwohnermeldeamt unter Telefon 02129 911180 in Verbindung setzen.

Wie viele Wahlbezirke gibt es?

Es gibt in Haan 17 Wahlbezirke und fünf Stimmwahlbezirke.

Hat sich im Vergleich zur vergangenen Wahl etwas geändert?

Zahl und Zuschnitt der Wahlbezirke existieren so seit 2013 "und haben sich nicht geändert", erläutert Skroblies. Die Adresse des jeweiligen Wahllokals ist auf der Wahlbenachrichtigung nachzulesen.

Gibt es genügend Wahlhelfer?

Ja, zwischenzeitlich haben sich so viele gemeldet, "dass wir sogar eine Warteliste haben", zeigt sich Skroblies zufrieden. Das liege vielleicht auch daran, dass die Stadt Haan ihren Wahlhelfern eine Entschädigung über dem Mindestsatz zahlt. Stellvertretende Beisitzer erhalten 50, Wahlvorsteher 70 Euro pro Einsatz, der sich meist auf einen halben Tag beläuft. Einzig zur Auszählung am Abend müssen alle Wahlhelfer da sein. Die Mindestzahl der Wahlhelfer beträgt pro Wahllokal sechs Personen, in Haan sind an allen Orten acht Helfer eingesetzt. Zwangsverpflichtungen im Ort wird es also nicht geben. Insgesamt gibt es in Haan rund 180 Wahlhelfer.

Wie sieht der Stimmzettel aus?

31 Parteien stellen sich in Nordrhein-Westfalen zur Wahl. Jeder Wähler hat seit der Landtagswahl 2010 zwei Stimmen. Mit der Erststimme wählt er einen Wahlkreiskandidaten, mit der Zweitstimme die Landesliste einer Partei. Nicht jede Partei stellt allerdings einen Wahlkreisbewerber. Daher gibt es in der linken Spalte (Erststimme) weniger Optionen, ein Kreuz zu machen, als in der rechten Spalte (Zweitstimme).

Was muss ich tun, wenn ich meine Stimme per Briefwahl abgeben will?

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte befindet sich ein Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins. Er kann an die Stadt Haan zurückgesandt werden, die Unterlagen kommen dann per Post. Die Wähler können aber auch persönlich ins Rathaus kommen, dort den Wahlschein abholen und auch direkt vor Ort die Briefwahl durchführen (Ausweis nicht vergessen). Das haben einige Haaner schon getan. Außerdem kann der Wahlschein unter www.haan.de beantragt werden.

Wie sind die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros?

Montags bis mittwochs von 8 bis 15.30 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. Nur am Freitag, 12. Mai, hat das Büro ebenfalls von 8 bis 18 Uhr geöffnet - dann besteht die letzte reguläre Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu beantragen.

Wo kann ich die Wahlergebnisse einsehen?

Sie werden am Wahlabend im Sitzungssaal des Rathauses, Kaiserstraße 85, im Internet auf der Homepage der Stadt Haan (www.haan.de) sowie via Smartphone über die App "Wahlportal" präsentiert.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort