Gespendet Das DRK Haan freut sich über zwei Übungs-Defibrillatoren

Sichtlich erfreut zeigt sich Raphael Harlos, Ausbildungsbeauftragter beim Deutschen Roten Kreuz (DRK), Ortsverein Haan, über die neueste Anschaffung im Bereich der Breitenausbildung. Dank einer großzügigen Spende in Höhe von 1000 Euro eines Haaner Unternehmens konnte das DRK zwei Trainer für den Umgang mit automatisierten externen Defibrillatoren (AED) anschaffen.

 DRK-Ausbildungskoordinator Raphael Harlos.

DRK-Ausbildungskoordinator Raphael Harlos.

Foto: DRK Haan

In allen Lehrgängen des DRK wird bei der Behandlung des Herzkreislaufstillstandes auch der Einsatz eines AED besprochen und geübt.

Dies ist jetzt mit den neuen Geräten deutlich besser umzusetzen, berichtet Raphael Harlos, denn die neuen AED-Trainer erkennen automatisch, wenn die Teilnehmer die Übungselektroden geklebt haben und setzen dann die Simulation fort. Mit dem bisherigen Gerät musste hier immer manuell fortgefahren werden. Zudem können mit zwei Geräten die Teilnehmer deutlich effektiver und intensiver üben, um im Notfall gut gewappnet zu sein.

„Ich bin froh, dass unsere Teilnehmer diese lebenswichtigen Maßnahmen noch praxisnaher erlernen können“, sagt Raphael Harlos. Denn ein AED sei an immer mehr öffentlichen Orten zugänglich beziehungsweise in vielen Firmen vorhanden. Die Chance auf Überleben eines vom Herzstillstand Betroffenen bei Einsatz eines solchen Gerätes, verbunden mit einer Herzlungenwiederbelebung, werde deutlich verbessert.

Die nächsten Erste-Hilfe-Lehrgänge bietet das DRK in Haan am Samstag, 8. Februar, Sonntag, 16. Februar, und am Samstag, 22 Februar, an. Alle Lehrgänge beginnen um 9 Uhr, enden gegen 17.15 Uhr und finden in der Unterkunft an der Bahnhofstraße 43 in Haan, statt. Die Lehrgänge sind auch für alle Führerscheinbewerber und Betriebshelfer geeignet. Info unter Tel. 02129 31359 oder ausbildung@drk-haan.de, www.drk-haan.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort