Stadtranderholung und mehr in Haan Pralles Programm für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien

Haan · Bald sind Sommerferien und die Jugendförderung der Stadt Haan steht bereits wieder in den Startlöchern: Hier eine Übersicht über die Aktionen.

 Hoch hinaus soll es auch in diesem Jahr bei der Stadtranderholung wieder gehen.

Hoch hinaus soll es auch in diesem Jahr bei der Stadtranderholung wieder gehen.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Stadtranderholung

Los geht’s am 27. Juni mit der ersten Hälfte der Stadtranderholung, täglich von 8 bis 17 Uhr. Bis 15. Juli ist bereits alles für rund 80 Teilnehmende im Alter von 6 bis 16 Jahren organisiert. Die zweite Hälfte läuft dann vom 18. Juli bis 5. August. „Basisstation“ ist auch in diesem Jahr wieder das Schulzentrum Walder Straße, das viele Möglichkeiten der Programmgestaltung bietet. Darüber hinaus wird das Jugendhaus an der Alleestraße als Anlaufstelle für verschiedene Aktionen genutzt. Anmeldungen bei Peter Burek (Tel: 02129/911-471) und Christa Terhardt (Tel: 911-472).

Jugendaustausch Die Planungen zum Jugendaustausch „Haan – Eu“ vom 10 bis 18. Juli stehen laut Stadtverwaltung kurz vor dem Abschluss. Erwartet wird eine Gruppe von 12- bis 17-Jährigen, die aber noch nicht alle einen Platz in Familien gefunden haben. Interessierte Haaner Gastfamilien können sich unter 911-471 melden.

Sommer-Spezial

Vom 18.Juli bis 8.August sind alle ab 14 Jahren eingeladen, das Jugendhaus zu den Zeiten des Offenen Treffs zu besuchen. Beim neuen „Sommer-Spezial“ wird das Team mit einem umfangreichen Programm die Abendstunden gestalten.

Medienkompetenz-Workshop

Dieses besondere Highlight findet vom 25. bis 29. Juli immer von 10 bis 14 Uhr im Jugendhaus statt. Dort können Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren alles über das Thema „Social Media“ und die damit verbundenen Chancen und Gefahren kennenlernen. Dabei wird gemeinsam ein Film gedreht, den sich Interessierte am Montag, 1. August, von 17 bis ca. 19 Uhr ansehen können. Anmeldung dringend erforderlich (Tel: 911-475/477) oder per E-Mail an Ingrid.maier@stadt-haan.de oder peter.keller@stadt-haan.de.

Infos gibt es auch unter http://jugendhaus-haan.de/.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort