Spendenziel 2020 erreicht „Stark für die Jugend“: CVJM Haan bittet um Spenden

Haan · Seit 16 Jahren gilt es für den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Haan, eine der beiden hauptamtlichen Sozialarbeiterstellen aus Spenden zu finanzieren. Das ist auch 2020 wieder gelungen, teilte Simone Starke mit, und dankt für die Unterstützung.

 Simone Starke arbeitet seit 1. Februar 2020 beim CVJM Haan.

Simone Starke arbeitet seit 1. Februar 2020 beim CVJM Haan.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

2004 reduzierte die Evangelische Kirchengemeinde nämlich den Personaletat für die Jugendarbeit auf eine Stelle. „Wir brauchen Hilfe – sonst läuft hier demnächst nur noch die Hälfte“, stand wenig später auf einem Banner, das am CVJM-Vereinshaus an der Alleestraße 10 flatterte. Die Aktion „Stark für die Jugend“ war geboren. Seither sammelten sich Jahr für Jahr rund 50.000 Euro auf dem Spendenkonto. Und so wird es weiterhin sein müssen. Deshalb bittet der CVJM Haan auch für 2021 um Unterstützung.

Das Jahr 2020 habe auch die Jugendarbeit im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Haan vor große Herausforderungen gestellt, bilanziert Simone Starke. Die Diplom-Pädagogin arbeitet seit fast einem Jahr beim CVJM. „Obwohl viele Aktionen verschoben oder abgesagt werden mussten, fand die Kinder- und Jugendarbeit des CVJM weiterhin statt. In Lockdown-Zeiten gab es digitale Spiel- und Quizangebote für Jugendliche, Wundertüten für die Kinder zu Hause, Jugendgottesdienste in digitaler Form und viele andere kreative Ideen, um den Kontakt zu den Besuchern nicht abreißen zu lassen.“

Lockerungen für kleine Bezugsgruppen wurden in den Gruppen, an den Kindersamstagen, beim Sommerferienprogramm und in der Offenen Tür (OT) genutzt und neue Freizeitziele für 2021 gefunden.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort