Corona-Schutzverordnung Das alles ist in Haan wieder erlaubt

Haan · Die Lockerung der Corona-Schutzverordnung bringt herbeigesehnte Erleichterungen. Die Stadt teilt mit, was ab sofort wieder erlaubt ist, bittet aber, verantwortungsvoll damit umzugehen.

 Musikunterricht per Skype ist für Musikschulleiter Thomas Krautwig jetzt nicht mehr das Gebot der Stunde

Musikunterricht per Skype ist für Musikschulleiter Thomas Krautwig jetzt nicht mehr das Gebot der Stunde

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Corona-Schutzverordnung erneut aktualisiert und dabei weitere Lockerungen zugelassen, die sich bereits in dieser Woche auch auf das öffentliche Leben in Haan auswirken. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder ein kleines Stück Normalität gemeinsam leben dürfen.", sagt Bürgermeisterin Bettina Warnecke. „Lassen Sie uns mit den Lockerungen gemeinsam verantwortungsvoll umgehen!"

Unterricht für die 4. Klassen

Ab Donnerstag, 7. Mai, werden in Haan die 4. Klassen der fünf Grundschulen wieder mit dem Unterricht beginnen. Die Haaner Grundschulen sind darauf vorbereitet, betont die Stadt. Unterrichtet werde drei bis vier Stunden täglich zunächst überwiegend in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und auch Sachkunde. „Die Schulleiter haben uns ihr Raumbelegungskonzept vorgestellt und sich viele Gedanken gemacht, wie sie die Viertklässler unter Wahrung aller Auflagen gut unterrichten können“, erklärt die Leiterin des Amtes für Schule und Sport, Astrid Schmidt. Von den Schulleitern wisse sie, dass sie sich riesig auf die vierten Klassen freuten. „Wir sorgen als Schulträger dafür, dass die Hygieneauflagen eingehalten werden und verstärken die Reinigungsintervalle in den betreffenden Bereichen (Klassenräume, Flure, Toiletten etc.)“, versichert Astrid Schmidt.

Einzelhandel

Seit Montag, 4. Mai, dürfen auch in Haan wieder Friseur-Salons öffnen und Fußpflege angeboten werden – beides unter jeweils klar formulierten Hygienevorschriften. Die Maniküre bleibt weiterhin untersagt, womit Nagelstudios weiterhin geschlossen bleiben müssen. Gleiches gilt für Kosmetikstudios.

Bücherei

Die Stadtbücherei ist ab sofort wieder geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort