Kommentar Chance zum Dialog verpasst

Das Bürgerinteresse an der Flüchtlingsproblematik war zur vergangenen Sitzung des Sozialausschusses so groß wie nie - viele Haaner verfolgten die Abstimmung im überfüllten und stickigen Ratssaal. Daraus kann ein hausgemachtes Problem erwachsen, denn je länger die Diskussion andauert, desto mehr wächst die Verunsicherung - und damit auch der Widerstand.

Klare, strukturierte, sachlich gut begründete und vor allem zügige Entscheidungen hätten diese Entwicklung gar nicht erst einsetzen lassen. Und einmal mehr hätte die Stadt Haan gut daran getan, die Bürger dabei auch mitzunehmen. Natürlich muss sie einen Spagat vollziehen, denn es ist stets mit Widerstand von Anwohnern gegen die Ansiedlung von Flüchtlingen in ihrer Nähe zu rechnen. Die Entscheidungsgewalt also dürfen sich Rat und Ausschüsse nicht nehmen lassen. Doch gerade bei diesem sensiblen Thema wäre es ratsam gewesen, mit Betroffenen in den Dialog zu treten, damit erst gar keine Angst entstehen kann.

Alexandra Rüttgen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort