Gruiten CDU will Landesstraße verändern

Gruiten · Verkehr soll Niederbergische Allee nutzen. Radwege-Wunsch wird unterstützt.

Bei der Bürgerinformation zum Neubau der Eisenbahnbrücke Millrather Straße äußerte eine Bürgerin den Wunsch, entlang der Landesstraße zwischen Gruiten und Millrath einen Radweg anzulegen. Dafür machen sich die Parteien stark. Die CDU aus Erkrath und Gruiten sowie die Haaner Ratsfraktionen von CDU und SPD haben schon entsprechende Anträge formuliert. Denn ein Radweg entlang der L357 "würde erst dann durch des Landesbetrieb Straßen NRW in die Planung genommen, wenn er auf Antrag der betroffenen Kommunen auf den Arbeitsplan käme", begründet CDU-Ratsherr Udo Greeff den Vorstoß. Parallel zum aktuellen Planfeststellungsverfahren zu Brückenneubau und Kreisverkehr soll jetzt der Bau eines Radweges vorbereitet werden. Die Stadtverwaltung soll die erforderlichen Schritte einleiten und intensive Gespräch mit dem Straßenbaulastträger führen.

In einem zweiten Antrag fordert die CDU-Fraktion, die Niederbergische Allee zu einer Landesstraße herauf- und das heutige Gruitener Teilstück der Millrather Straße zu einer Gemeindestraße herabzustufen. "Der Verkehr auf der L357 hat auch im siedlungsnahen _Bereich an der Millrather Straße in den vergangenen Jahren stark zugenommen", schreibt Udo Greeff in einem Brief an den Verkehrsausschuss-Vorsitzenden Jens Lemke. Auf einer klassifizierten Landesstraße seien verkehrsberuhigende Maßnahmen rechtlich nicht möglich. Anwohner könnten daher nur durch eine Herabstufung zwischen den beiden künftigen Kreisverkehren geschützt werden. Greeff empfiehlt ein Durchfahrtsverbot für schwere Lastwagen. Die Niederbergische Allee könnte die Funktion einer Landesstraße übernehmen.

Der CDU-Ortsverband Gruiten hat über seine Vorstöße die Bürger im Umfeld der Millrather Straße auf Faltblättern informiert.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort