1. NRW
  2. Städte
  3. Haan

Haan: Caritas feiert mit Flüchtlingen Weihnachten im Forum

Haan : Caritas feiert mit Flüchtlingen Weihnachten im Forum

"Ihr Kinderlein kommet..." : schon der musikalische Beginn stimmte adventlich ein! Wie völkerverbindend dieses schöne Weihnachtslied ist, konnte einmal mehr beobachtet werden, als bei der Caritas-Weihnachtsfeier im Katholischen Forum Geflüchtete und Ehrenamtliche begeistert und einträchtig sangen.

Integration beginnt auch hier mit dem sprachlichen Verständnis. Dank zweier Flüchtlinge wurden also die Texte der Lieder ins Persische und Arabische übersetzt. "Alle Jahre wieder" und "Oh Tannenbaum" wurde nach der Übersetzung umso kräftiger intoniert, man will ja schließlich wissen, was man singt! Und die Kinderlein sangen besonders laut.

Strahlende Kinderaugen gelten auf der ganzen Welt als schönste Belohnung und die Vorfreude auf ein Geschenk ist auch über unsere christliche Kultur hinaus sichtbar. Dank der Wunschbaumaktion der Stadtsparkasse Haan und der Spenden von Bürgerstiftung, katholischer Pfarrgemeinde und dm konnten Kinderwünsche aus aller Welt erfüllt werden, vom lang ersehnten Roller über die erste Puppe bis hin zu praktischer Winterkleidung.

Viele ehrenamtliche Unterstützer sorgten dafür, dass der Rahmen feierlich blieb. Ganz brav wartete jedes Kind, bis es an der Reihe war, ausgepackt wurde erst, als alle Geschenke verteilt waren! Derweil wurde an den Tischen lebhaft diskutiert, und wie immer bei solchen Gelegenheiten, neue Kontakte geknüpft.

Auf dem Heimweg bekam jeder Flüchtling noch eine aus Spenden liebevoll gepackte Weihnachtstüte.

(RP)