Haan Cäcilia Gruiten singt seit 125 Jahren Gotteslob

Haan · Die Heilige Cäcilia ist die Patronin der Kirchenmusik und gibt vielen Kirchenchören ihren Beinamen, auch dem Kirchenchor Cäcilia Gruiten, der am Samstag sein 125-jähriges Bestehen feiert.

 Die Cäcilia Gruiten probt donnerstags ab 19 Uhr im Pfarrheim.

Die Cäcilia Gruiten probt donnerstags ab 19 Uhr im Pfarrheim.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Mit einem besonderen Konzert wird das Jubiläum gefeiert – am Samstag, 8. Juni, geben dafür rund 70 Musiker in der katholischen Kirche St. Nikolaus ihr Bestes. „Es wird etwas eng werden, aber das werden wir hinbekommen“, versichert Chorleiter Hans-Joachim Beyer. Er ist seit 25 Jahren aktiver Chorsänger und der Kirchenchor Cäcilia in Gruiten ist nicht der erste und nicht der einzige Chor, den er derzeit leitet – drei weitere können noch dazu gezählt werden. Und so hat er denn für das große Jubiläumskonzert dafür gesorgt, dass Unterstützung aus dem Umland hinzukommt.

„Ich habe verschiedene professionelle Musiker verpflichten können“, die kenne er aus der Vergangenheit, sagt Beyer. Damit wird das Kammerorchester rund 18 Musiker stark, der Chor wächst von 35 aktiven Cäcilia-Mitgliedern – durch Unterstützung einiger Gastsänger – auf 50 Sänger an, vier Solisten geben sich die Ehre und setzen dem Ganzen die musikalische Krone auf. Auch ehemalige Gruitener Kirchenmusiker wirken mit: Stefan Scheidtweiler, der 2001 als erster hauptamtlicher Kantor des Seelsorgebereichs die kirchenmusikalische Leitung übernahm, singt Bass, Nachfolgerin Annika Rygus-Hartmann Sopran. Der ehemalige Chorleiter Otto Ries ist noch immer Chormitglied und steht in der Reihe der Tenöre.

Die Unterstützung durch weitere Sänger hat auch einen nur allzu bekannten und weit verbreiteten Grund: der Nachwuchs fehlt. Die jüngsten Mitglieder des Chors sind 50 Jahre und aufwärts, die ältesten über 80. Zwar habe die Gemeinde mehrere Chor-Angebote, Kammer- und Jugendchor zum Beispiel, die große Schar an Nachwuchs für den Cäcilien-Chor sei bisher aber ausgeblieben, erklärt Beyer. Dennoch: rund sechs neue Mitglieder habe man im letzten Jahr hinzugewonnen. Die Schwierigkeit, sagt Beyer, sei aber, dass die Bereitschaft zu regelmäßiger Teilnahme zu zehn bis 13 Aufführungen im Kirchenjahr nicht mehr gegeben sei.

Beyer sieht die Kirchenmusik als Bereicherung der Liturgie, „wer singt betet doppelt“, führt er an. „Die Unterstützung des Gottesdienstes durch den Chor wird dankbar von der Gemeinde aufgenommen.“ Und so liegt verständlicherweise auch die Hoffnung darin, dass das Jubiläumskonzert den ein oder anderen zur Mitwirkung im Kirchenchor Cäcilia inspirieren kann.

In der Festschrift, die auch online, auf der Webseite der katholischen Kirche Haan zu finden ist, sprechen viele Kirchenvertreter ihren Glückwunsch zum Jubiläum aus. Allen voran Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. Auch Pfarrer Reiner Nieswandt, der die Gemeinde zwar vor einiger Zeit verlassen hat, lässt sich den Glückwunsch nicht nehmen und Monsignore Markus Bosbach übermittelt die Glückwünsche des Diözesan-Cäcilien-Verbandes Köln. Bürgermeisterin Bettina Warnecke zitiert den Geiger Yehudi Menuhin mit den Worten „Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen“ und wünscht viele künstlerische Höhepunkte. Beyer, mittlerweile seit fünf Jahren Chorleiter in Gruiten, kann sich gut vorstellen, auch weiterhin den Cäcilien-Chor zu leiten und lobt die Zusammenarbeit mit Kantor Frederik Punsmann. „Er macht einen exzellenten Job“ und wird zum Jubiläum am 8. Juni an der Orgel mitwirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort