Haan Bürgermeisterwahl: Plakat-Zahl wird nicht beschränkt

Haan · Knapp drei Monate Zeit gibt es noch bis zur Neuwahl des Haaner Bürgermeisters am 13. September. Im Vorfeld des Wahlkampfes hatte die Wählergemeinschaft Lebenswertes Haan (WLH) eine Anfrage zu der Zahl der erlaubten Plakate gestellt.

Da gibt es im Grunde keine Begrenzung, informierte Erste Beigeordnete Dagmar Formella, die zugleich als Wahlleiterin fungiert. Zur Kommunalwahl im Vorjahr hatte es den Richtwert gegeben, das maximal 50 Werbeträger angebracht werden sollten. Da zur Bürgermeisterwahl aber weniger Bewerber antreten als vor 12 Monaten bei der Stadtratswahl, sehe das Ordnungsamt von einer Beschränkung ab, die zudem nur schwer zu überprüfen sei. Das Wahlamt erwarte von jedem Bewerber "einen verantwortungsvolen Umgang mit den zugelassenen Werbemöglichkeiten", was eine "Selbstbeschränkung auf das erforderliche Maß und die Ausübung einer Vorbildfunktion" voraussetze.

Bisher gibt es vier Kandidaten: Amtsinhaber Knut vom Bovert tritt, nach 2004 und 2009, zum dritten Mal an. Die CDU schickt die parteilose Kandidatin Dr. Bettina Warnecke ins Rennen. Die SPD hat Jörg Dürr gekürt und für die WLH zieht Meike Lukat ins Rennen. Bis zum 27. Juli ist die Liste noch offen. Bekannt ist bisher nur, dass Gabriele Haage dabei ist, die nötigen 190 Unterstützer-Unterschriften zu zu sammeln.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort