Haan Bürgergarten-Initiative feiert am Samstag Herbstfest

Haan · Zum Herbstfest lädt die Bürgergarten-Initiative (BüGI) Haan am Samstag, 7. Oktober, von 14 bis 17 Uhr an den Windhövelplatz ein. "Fienchen's Kajüte" bietet eine heiße Suppe an. Kinder können Insektenhotels bauen und am Glücksrad kleine Preise gewinnen. Eine Pflanzen- und Samentauschbörse ermöglicht es zudem, im eigenen Garten überschüssige Gewächse abzugeben und dafür "Neuentdeckungen" mit nach Hause zu nehmen. "Wir hoffen auf viele fruchtbare Gespräche und freuen uns natürlich über Spenden", erläutert BüGI-Mitstreiterin Voni Kasenda.

Das im Mai fertiggestellte "Internationale Beet", das auf Anregung des Projekts "vielfalt. viel wert" des Caritasverbandes für den Kreis Mettmann entstanden ist, wächst und gedeiht. Das soll aber nur der Auftakt sein. "Wir dürfen das komplette Dach des Parkhauses Schillerstraße nutzen", erläutert Annegret Wahlers.

Rechtzeitig zum Fest werden zwei neue Hochbeete aus Euro-Paletten fertig sein. Bürger, Vereine und Initiativen haben die Möglichkeit, sich zu beteiligen und eigene Hochbeete oder Parzellen des Areals eigenständig zu bepflanzen.

Die Gärtnerei Bornträger, die Bund-Kreisgruppe Mettmann und Kinder der Don-Bosco-Schule haben sich schon engagiert. Die Stiftung der Kalkwerke Oetelshofen hat Findlinge aus hiesigem Kalkstein gestiftet. Die Haaner Spedition ILO hat sie transportiert, die Gärtnerei Bornträger wird sie einsetzen, teilte die Initiative mit.

Der Haaner Bürgergarten wurde vor knapp einem Jahr vorbereitet und seither Schritt für Schritt angelegt.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort