Haan Bürgerfest liefert Musik und Spiele

Haan · Zum zweiten Mal war die Haaner Innenstadt Schauplatz eines Musikfestivals mit einhundert Künstlern. Höhepunkt beim Pfingstrauschfestival war das Straßenfest am Samstag.

 Viel Aktion beim Bürgerfest: Am Stand des Fördervereins Private Kindergruppe Haan gewinnt Ella (6) beim Schabenrennen gegen ihren Papa Benjamin.

Viel Aktion beim Bürgerfest: Am Stand des Fördervereins Private Kindergruppe Haan gewinnt Ella (6) beim Schabenrennen gegen ihren Papa Benjamin.

Foto: Köhlen

Die vier Mitglieder der Rockband "Unplanbar" spielen auf der Bühne am Neuen Markt. "Es ist nie perfekt, irgendwas ist immer", tönt der Sänger der vierköpfigen Formation ins Mikrofon. Einige Leute aus dem Publikum wippen im Takt der Musik mit. Genau wie "Unplanbar" sind am Samstag 29 Künstler unterschiedlicher Musikrichtungen bei dem Pfingstrauschfestival in Haan aufgetreten. Das fünftägige Musikfestival wurde von der Musikschule Haan, dem Rockin' Rooster Club und der Stadt Haan organisiert. Insgesamt rund einhundert Musiker und Gruppensind präsentierten die gesamte Palette zwischen Rock, Klassik und Popmusik. Der Samstag war mit einem Straßenfest vom Neuen Markt bis zum Alten Markt, drei Bühnen und dem integrierten Bürgerfest die Krönung der Veranstaltung. Rund 30 Vereine und Institutionen stellten sich und ihre Arbeit vor, luden zu Spielen ein.

Musikschulleiter Thomas Krautwig ist insgesamt zufrieden: "Die Qualität der Konzerte ist wirklich sehr gut. Wir haben sehr hochwertige Musik hier und auch bei der Organisation und Durchführung hat alles ohne Probleme funktioniert", so Krautwig. Es hätten allerdings mehr Leute kommen können: "Außer der Haaner Kirmes gibt es sonst keine so große und mehrtägige Veranstaltung in Haan und für dieses Angebot hätten wir uns wirklich noch mehr Besucher erhofft. Ich denke, dass wir zu wenig Werbung im Vorfeld hatten und dass sich die Veranstaltung erst noch etablieren muss", erklärt Thomas Krautwig. Frank Piontkowski vom Rockin' Rooster Club ergänzt: "Insgesamt war es ein Erfolg und es wird wieder ein Festival geben. Ich bin mir sicher, dass sich das Festival noch etablieren wird und bis dahin bleiben wir dran und kämpfen dafür."

Im Gegensatz zum letzten Pfingstrausch wurde der Veranstaltungsbereich dieses Mal leicht verändert: "Letztes Mal zog sich der Festbereich vom Alten Markt runter bis zum Windhövel. Dieses Mal sind wir aber umgezogen und haben mit dem Bereich vom Alten Markt bis zum Neuen Markt einen Rundlauf eingebaut", erzählt Piontkowski.

Das Bürgerfest in Haan gibt es seit 25 Jahren und wurde jetzt zum zweiten Mal mit dem Pfingstrauschfestival gekoppelt: "Früher hat das Bürgerfest sehr gut funktioniert, aber irgendwann ist die Frage aufgekommen, ob das Bürgerfest überhaupt noch dem heutigen Zeitgeist entspricht und ob das Format noch das Richtige ist. Ich denke in der Kombination profitiert das Bürgerfest von dem großen Publikum beim Pfingstrausch", sagt Krautwig.

Auch der Haaner Schützenverein war unter den aktiven Teilnehmern. "Das Bürgerfest ist immer eine gute Gelegenheit, um sich zu präsentieren und wir konnten uns aussuchen, was wir auf dem Fest anbieten. Wir haben das größte Schieß-Angebot im Umkreis und viele Haaner wissen gar nicht, dass es in Haan einen Schützenverein gibt", erzählt der Vorsitzende Uwe Gohrbandt.

(eku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort