Haan Brutale Schläger prügeln in Haan auf Solinger ein

Haan · Einen Tag nach einer nächtlichen Schlägerei vor dem Jugendhaus Haan schwebt das 24-jährige Opfer nicht mehr in Lebensgefahr.

Es war eine private Geburtstagsfeier, zu der das Jugendhaus Haan am Samstagabend angemietet worden war. Gegen 0.20 Uhr in der Nacht zum Sonntag ging eine Gruppe von fünf bis zehn Personen vor die Tür, um Frischluft zu schnappen. Kurze Zeit später gab es draußen eine große Schlägerei mit einer anderen Gruppe, fuhren Polizei und Rettungswagen vor - ein 24-jähriger Gast musste mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Gestern Morgen traf bei der Polizei die Nachricht ein, dass der Mann nicht mehr ins Lebensgefahr schwebt.

Bisher ist das Geschehen noch nicht komplett rekonstruiert. Wie die Pressestelle der Kreispolizei auf Anfrage mitteilte, stand die Gästegruppe vor dem Jugendhaus. Eine Gruppe von fünf bis zehn anderen Personen sei vorbeigekommen. Es habe erst ein Wortgefecht gegeben und dann seien die Fäuste geflogen. Ein unbekannter Täter habe mit der Faust ins Gesicht des 24-jährigen Solingers geschlagen, meldet der Polizeibericht. "Der Solinger verlor durch diesen Schlag vermutlich das Bewusstsein und schlug mit dem Kopf auf den Asphalt auf", heißt es weiter. Nach Angaben einiger Zeugen sollen die unbekannten Täter dann noch auf das am Boden liegende Opfer eingetreten haben. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo ein Schädelbruch diagnostiziert wurde. Er kam sofort auf die Intensivstation.

Unmittelbar nach der Tat flüchteten die Personen, die nicht zur Feiergesellschaft gehörten, vermutlich mit zwei Personenwagen in Richtung Solingen. Über Aussehen der Personen oder Details zu diesen Fahrzeugen wurde noch nichts mitgeteilt. Die Polizei leitete zwar sofort eine umfangreiche Fahndung ein. Doch blieb die Suche nach den Tätern bislang ohne Erfolg. Ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ist eingeleitet worden. Das zuständige Kriminalkommissariat 11 in Mettmann - spezialisiert auf schwere Straftaten - ermittelt. Inzwischen soll es erste Hinweise auf mögliche Täter geben. Die Ermittler gehen den Tipps nach und recherchieren in mehrere Richtungen. Wer Hinweise geben könnte - vielleicht Beobachtungen gemacht hat oder eine oder mehrere Personen kennt - wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen - unter der Rufnummer Tel. 02104 982-7100.

In Reaktionen im sozialen Netzwerk Facebook wird Betroffenheit über die eskalierte Gewalt ebenso deutlich wie die Forderung zur dauerhaften Besetzung der Haaner Polizeiwache wieder laut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort