Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Haan Briefwechsel der Liebe in der Stadtbücherei Haan

Haan · Niederrhein-Theater liest und spielt Tschechow

"Ich kann nur leben, wenn man mich liebt" - eine Liebesgeschichte in Briefen, eine emotional gespielte, lebendige Lesung nach Art des Niederrhein-Theaters in der Stadtbücherei Haan, das erwartet die Besucher am Samstag, 7. November, um 20 Uhr am Neuen Markt 17.

Zum Inhalt: Im September 1898, bei den Proben zu seinem Stück "Die Möwe", begegnete der 38-jährige Schriftsteller Anton Tschechow der 30-jährigen Schauspielerin Olga Knipper zum ersten Mal. Die Liebe zwischen dem berühmten Schriftsteller und dem Star am Moskauer Künstlertheater wurde von Anfang an durch Tschechows Tuberkulose-Erkrankung bedrückt, die ihm nur selten den Aufenthalt in Moskau erlaubte. Das Paar erlebte in den fünf Jahren bis zu Tschechows frühem Tod (1904) viele Trennungen. Leidenschaftliche Sehnsucht, künstlerischer Austausch, aber auch Alltagsbanalitäten prägen ihre Korrespondenz. Sie ist ein hinreißendes Zwiegespräch und gilt als einer der schönsten Briefwechsel der Weltliteratur.

Unter der Regie von Intendantin Verena Bill spielen und lesen Verena Bill (Olga Knipper) und Michael Koenen (Anton Tschechow) ausgewählte Briefe.

Karten kosten im Vorverkauf 14, an der Abendkasse 16 Euro und sind erhältlich beim Kulturamt der Stadt Haan, Kaiserstraße 85, 2. Obergeschoss, Zimmer 215. Online unter www.haan.de und telefonisch unter 02163 889124.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort