Aus dem Polizeibericht Brandgefährlich: Vogelhaus am Balkon angezündet

Haan · Am Muschelkalkweg in Gruiten haben unbekannte Täter am Dienstagabend ein Vogelhäuschen angezündet, das an einer Balkonbrüstung befestigt war. Die Bewohner löschten das Feuer, bevor die Flammen übergreifen konnten.

 Die Polizei sucht Zeugen für die Brandstiftung am Dienstagabend auf dem Muschelkalkweg in Gruiten.

Die Polizei sucht Zeugen für die Brandstiftung am Dienstagabend auf dem Muschelkalkweg in Gruiten.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Das ist gerade nochmal gut gegangen: Bei einer Brandstiftung am späten Dienstagabend (16. November) in Gruiten ist glücklicherweise nichts Schlimmes passiert. Das Feuer wurde laut Polizei „sehr schnell entdeckt und gelöscht, wodurch hoher Sach-, eventuell auch Gebäude- oder sogar Personenschaden gerade noch rechtzeitig verhindert werden konnte“.

 Gegen 22.45 Uhr hatten die Bewohner einer Wohnung im Hochparterre eines mehrgeschossigen Mehrfamilienhauses am Muschelkalkweg Rauch aus Richtung ihres Balkons wahrgenommen. Als sie dort nachschauten, mussten sie feststellen, dass es in einem hölzernen Vogelhäuschen brannte, das auf einem steinernen Blumenkasten der Balkonbrüstung installiert war. Die Bewohner löschten das gerade erst entstehende Feuer selber, bevor es sich weiter ausbreiten konnte.

Die sofort alarmierte Polizei stellte schnell fest, dass das Feuer im Vogelhäuschen von einer bisher noch unbekannten Person mit einem Brandbeschleuniger offensichtlich mit Absicht gelegt worden war. Spurensicherung und eine Fahndung  wurden sofort eingeleitet, ebenso ein Strafverfahren. Bisher liegen der Haaner Polizei aber noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft, Verbleib und Motiven des Täters oder der Täter vor. Hinweise zur Klärung der "brandgefährlichen Sachbeschädigung" nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6480, jederzeit entgegen. Besonders hoffen die Ermittler nach eigenen Angaben auf Hinweise aus der Nachbarschaft. auf Personen, die sich zur Tatzeit auf der öffentlich zugänglichen Grünfläche vor dem Mehrfamilienhaus aufgehalten haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort