Besondere Haaner Sammlung Stadt kauft mehr als 1000 Ansichtskarten

HAAN · Bernd Wodrich sammelt seit Jahrzehnten Ansichtskarten mit Haaner Motiven. In vier Räumen seines privaten Museums zeigt er sie Besuchern. Nun hat die Stadt zugestimmt, den Bestand zu übernehmen.

Bernd Wodrich sammelte früher Briefmarken, war auf Gemäldemotive spezialisiert. Als er auf einem Trödelmarkt ein Markenmotiv als Postkarte entdeckte, war der Weg zum Postkartensammler bereitet. Seit 2015 betreibt er im Erdgeschoss seines Hauses an der Wilhelmstraße das Haaner Postkartenmuseum.

Bernd Wodrich sammelte früher Briefmarken, war auf Gemäldemotive spezialisiert. Als er auf einem Trödelmarkt ein Markenmotiv als Postkarte entdeckte, war der Weg zum Postkartensammler bereitet. Seit 2015 betreibt er im Erdgeschoss seines Hauses an der Wilhelmstraße das Haaner Postkartenmuseum.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Es gibt nur zwei Motive, die Bernd Wodrich noch nicht hat. Die unglaubliche Anzahl von mehr als 1000 Haaner Ansichtskarten versammelt er im Ansichtskartenmuseum an der Wilhelmstraße, in vier Räumen im Erdgeschoss seines Hauses. Lediglich den Güterbahnhof und Horstmannsmühle, bei den beiden Motiven überbot ihn auf der Plattform Ebay ein anderer Interessent. „Bei 25 Euro war dann für mich Schluss“, erklärt Wodrich. Alle anderen Karten, sei es historisch oder aktuell, hat er zusammengetragen.