Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Haan Awo Haan feiert 50 Jahre „Essen auf Rädern“

Der Mahlzeitendienst der Awo Haan feiert Jubiläum. Anfangs wurde selbst gekocht, heute heißt es „Cook & Chill“.

 Silke Willems, Projektleiterin bei der Arbeiterwohlfahrt Haan und Awo-Vorsitzender Frieder Angern beladen das Lieferfahrzeug.

Silke Willems, Projektleiterin bei der Arbeiterwohlfahrt Haan und Awo-Vorsitzender Frieder Angern beladen das Lieferfahrzeug.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Idee entstand 1943 in England, als dort viele Menschen unter einer Grippeepidemie litten. Unter dem Titel „Meals on Wheels“ wurde den Hilfsbedürftigen Essen nach Hause gebracht. „In den 1960er Jahren kam das Konzept nach Deutschland und 1968 gab es erste Überlegungen in Haan“, erzählt Frieder Angern, Vorsitzender des Awo-Ortsvereins Haan. Ab dem 6. Januar 1969 beliefert die Awo kranke, alte, aber auch arme Menschen mit einem warmen Mittagessen. Nun kann dieser Dienst bereits seinen 50. Geburtstag feiern. Ein guter Anlass für einen Blick zurück.