Kommentar Auf dieser Welle weitersegeln!

Die Haaner Bürger zeigen an der Entwicklung ihrer Innenstadt eine überwältigend große Anteilnahme - mit 120 Teilnehmern sind dreimal so viele gekommen, wie ursprünglich erhofft. Das sollte den Mitgliedern der Stadtverwaltung, aber auch den Politikern Auftrieb und Mahnung zugleich sein: Sie können auf breiten Rückhalt in der Bevölkerung zählen, geht es darum, die Haaner City aufzuwerten. Ihn gilt es nun zu nutzen.

Die Haaner Bürger haben mit ihrer Beteiligung eine Welle erzeugt, auf der sich die Politiker weitertragen lassen können. Doch sie müssen auch dafür sorgen, dass sich die darin liegende Energie nicht verbraucht: Verschwinden die Ideen der Bürger in irgendwelchen Schubladen und kommen nicht zur Anwendung, dann ist eine große Chance vertan und es wird Verdruss erzeugt. Die Stadt Haan tut gut daran, die Bürger über das weitere Vorgehen auf dem Laufenden, das Thema lebendig zu halten.

Vielleicht ist es eine Chance, dass das Handlungskonzept vom neuen Rat begleitet wird. Er kann sich den Ideen mit frischer Energie widmen, ist in ähnlicher Aufbruchstimmung wie die Bürger bei der Innenstadtkonferenz. Hier ist die Gelegenheit für die Kommunalpolitiker zu zeigen, wie wichtig ihnen der Bürgerwille ist. Erst kommt das Zuhören - dann das Handeln.

Alexandra Rüttgen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort