Anwohner beschweren sich über Lärm Musikschule äußert sich zum Forderungskatalog

Haan · Anwohner fühlen sich durchs Musizieren gestört. Die Musikschule hätte sich über persönliches Gespräch mit der Nachbarschaft gefreut.

Die Anwohner der Grundschule Mittelhaan klagen über Lärmbelästigung: durch Jugendliche auf dem Schulhof außerhalb des Unterrichts, aber auch durch die Musikschule.

Die Anwohner der Grundschule Mittelhaan klagen über Lärmbelästigung: durch Jugendliche auf dem Schulhof außerhalb des Unterrichts, aber auch durch die Musikschule.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Musikschule Haan sei in einem Dilemma. Das sagt ihr Leiter, Thomas Krautwig, mit Blick auf die Situation an der Grundschule Mittelhaan. Anwohner dort haben sich über Jugendliche auf dem Schulhof in den Abendstunden und am Wochenende beschwert, erwähnen in ihrem Forderungskatalog aber auch, dass die Musikschule ihre Fenster schließen solle. „Darüber hat uns die Stadt informiert und ich habe das an die Mitarbeitenden weitergegeben“, sagt Krautwig.

Seitdem sollen die Fenster der Musikschule zu bleiben, zumindest während der Probe. „Ich verstehe das Anliegen der Nachbarn“, sagt Krautwig. Auf der anderen Seite sei regelmäßiges Lüften wichtig, insbesondere, weil die Pandemie immer noch nicht überwunden ist. Besonders beim Singen würden viele Aerosole ausgestoßen, weniger seien es beim Spielen von Blasinstrumenten.

Dem Vorschlag der Anwohner, in Räume umzuziehen, die weiter im Inneren des Gebäudes liegen, könne man anders als bei den Fenstern nicht nachkommen. „Wir haben da gar keine Unterrichtsräume“, sagt Krautwig. Nur einige schallgeschützte Schlagzeugräume befänden sich weiter weg von den Fenstern.

Vor der Corona-Pandemie habe es keine Probleme mit den Anwohnern gegeben. Möglich also, dass die Pandemie und häufiges Lüften ihren Teil dazu beigetragen haben, dass sich das geändert hat. Über ein persönliches Gespräch mit der Nachbarschaft hätte sich Thomas Krautwig gefreut. „Dann hätte ich den Betroffenen die Situation erklären können“, sagt der Musikschulleiter. Nun wolle er sich gemeinsam mit dem Trägerverein der Musikschule dafür einsetzen, auch an den geplanten Gesprächen des Runden Tisches teilzunehmen. Damit man die Probleme gemeinsam angehen könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort