CDU-Kandidatenkür im Südkreis Mettmann Politik liegt bei Annette Leonhardt in der Familie

Haan · Annette Leonhardt stammt aus einem politisch geprägten Elternhaus. Politik ist auch ihr Beruf. Jetzt will sie in den Bundestag. Am 12. April ist der Wahlparteitag im Autokino Haan

 Annette Leonhardt hat ihren Lebensmittelpunkt in Gruiten, könnte sich beruflich aber schon bald nach Berlin verändern - wenn die Wähler das so wollen.

Annette Leonhardt hat ihren Lebensmittelpunkt in Gruiten, könnte sich beruflich aber schon bald nach Berlin verändern - wenn die Wähler das so wollen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Wie anregend und spannend Politik sein kann, hat Annette Leonhardt bereits in ihrer Kindheit erfahren: „Bei uns am Esstisch wurde immer viel über Politik und ihre Auswirkungen auf die Menschen diskutiert“, erinnert sich die Gruitenerin, die in Köln geboren wurde und in Rösrath aufwuchs. Oft sei es dabei ganz schön kontrovers zugegangen. Denn ihr 2009 verstorbener Vater, der als Beigeordneter bei der Stadt Düsseldorf arbeitete, war CDU-Mitglied, ihre Mutter als Ratsmitglied in Rösrath für die FDP aktiv. Da waren unterschiedliche Meinungen so selbstverständlich, wie die Butter auf dem Brot.