Neubaugebiet Am Teichkamp reißt der Ärger nicht ab

Haan · Kein Spielplatz, zugewachsener Weg zum ÖPNV – zum Neubaugebiet gibt es noch viele offene Fragen. Die WLH hat jetzt einen Sachstandsbericht von der Stadt gefordert.

 Zugewachsenen: der Weg zum ÖPNV vom Baugebiet Am Teichkamp aus.

Zugewachsenen: der Weg zum ÖPNV vom Baugebiet Am Teichkamp aus.

Foto: Lukat/WLH/Lukat

Das Neubaugebiet Am Teichkamp ist bereits mehrfach Gegenstand kritischer Nachfragen gewesen. Die Wählergemeinschaft lebenswertes Haan (WLH) hatte im Februar 2020 sogar behauptet, die Stadtverwaltung habe den Investor begünstigt, weil ein versprochener Spielplatz nicht gebaut und und entgegen der ursprünglichen Ankündigung auch nirgendwo preisgedämpfter Wohnraum entstanden sei. Die Bürgermeisterin wies die Anschuldigungen damals zurück: Es gebe keine Pflicht, dass die Verwaltung preisgedämpften Wohnbau durchsetzen müsse.

Jetzt hat die WLH das Thema Teichkamp erneut aufgegriffen und für die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 13. Juni (Aula des städtischen Gymnasiums) einen Sachstandsbericht gefordert. Dabei geht es vor allem um sicheres Spielen und einen sicheren Schulweg. „Der Geh- und Radweg, der sicherste Weg zum ÖPNV, ist bis auf einen schmalen Durchgang zugewachsen“, bemängelt WLH-Fraktionschefin Meike Lukat und hat gleich ein Beweisfoto aus den vergangenen Tagen hinzugefügt.

Zur Verkehrssituation und der Frage, wann die Straße Am Teichkamp denn endgültig abgenommen werde, hatte die damalige Technische Dezernentin Schacht im Januar vergangenen Jahres betont: „Es wurde eine Abnahme durchgeführt, bei der entsprechende Mängel reklamiert worden sind. Daher wird es diesbezüglich noch zu geringfügigen Nacharbeiten kommen. Darunter fällt auch das Aufstellen der Verkehrs­beschilderung.“ Jetzt seien etwa eineinhalb Jahre vergangen, ohne das es eine Beschilderung gebe, merkt die WLH an. Hinweise auf spielende Kinder hätten die Anwohner selber aufgestellt.

Außerdem fordert die WLH eine ausreichende Spielfläche für Kleinkinder gemäß der Haaner Spielplatzsatzung. Die Sitzung des Ausschusses beginnt um 17 Uhr.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort