Haan Alsenstraße – Anwohner siegen im Parkstreit

Haan · Die Stadt hat angekündigt, das halbhüftige Parken „wieder“ einzuführen. Unklar bleibt die bisherige Regel.

 Auf der Alsenstraße in Haan wurden Knöllchen wegen halbhüftigen Parkens vergeben, das dort seit Jahrzehnten zugelassen ist.

Auf der Alsenstraße in Haan wurden Knöllchen wegen halbhüftigen Parkens vergeben, das dort seit Jahrzehnten zugelassen ist.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Nachricht kommt ausgesprochen positiv daher: Die Straßenverkehrsbehörde der Stadtverwaltung Haan hat kurz vor Weihnachten angekündigt, dass sie beabsichtigt, das sogenannte halbhüftige Parken zwischen der Stichstraße Alsenstraße und der Einmündung Goethestraße „zukünftig zu ermöglichen“.

Eine gewagte Formulierung: Anwohnern zufolge gilt diese Regelung nämlich bereits seit Jahrzehnten. Und doch verteilt die Stadt mittlerweile munter Knöllchen auf der betreffenden Straßenseite.

Auch Magnus Schauf ist einer derjenigen, die einen Strafzettel an der Windschutzscheibe stecken hatten. Doch er ist nicht gewillt, das einfach so hinzunehmen: „Meine Familie ist vor 23 Jahren in die Alsenstraße gezogen“, berichtete er unlängst im Gespräch mit unserer Redaktion.

Schon damals habe das „halbhüftige“ Parken gegolten: „Nur gab es da noch eine aufgemalte Markierung auf dem Bürgersteig. Die ist inzwischen durch Wind und Wetter verschwunden – aber davon ist die Regelung ja nicht außer Kraft gesetzt“, findet Schauf.

Er wollte es genau wissen und schrieb an Ordnungsamts-Leiter Michael Rennert. Dessen Antwort verärgerte ihn endgültig: „Inzwischen hat die Verwaltung zusätzliche Dienstkräfte eingestellt, weil es gemeinsames Anliegen von Rat und Verwaltung ist, die Überwachung möglichst flächendeckend und auch gelegentlich an Wochenenden sowie in den Abendstunden vorzunehmen“, ließ der Amtsleiter wissen. Insoweit sei nun auch die Alsenstraße ins Blickfeld der Verkehrsüberwachung geraten:

„Ihre Angaben bestätigen, dass ein Verstoß gegen die Parkvorschriften  vorliegt“, schreibt Rennert weiter. Daher werde er das Verfahren nicht einstellen.

Nachdem sich noch weitere Anwohner der Alsenstraße meldeten und mit der alten Parkregelung argumentierten, ließ die zuständige Straßenverkehrsbehörde zunächst über Haans Stadtsprecherin mitteilen, man werde sich demnächst zu der Situation äußern, dann geschah lange nichts mehr. Auf Anfrage kam jetzt die Erlaubnis – bleibt zu klären, was mit den bisher ausgestellten Knöllchen geschieht. Erst dann dürfte die Krise beigelegt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort