Haan Alleestraße: Baustelle verwirrt Fahrer

Hilden/Haan · Seit einer Woche wird die Fahrbahn saniert. Einzelhändler beobachten verunsicherte Pendler, der Landesbetrieb Straßen will nachbessern. Die Ausbesserung der Straße erfolgt in zwei Bauabeschnitten.

 Elke Sonnenschein vor ihrem Geschäft: Die Stadt hat ihr angeboten, einen Aufsteller auf dem gehweg zu platzieren, damit Kunden sie trotz Baustelle finden.

Elke Sonnenschein vor ihrem Geschäft: Die Stadt hat ihr angeboten, einen Aufsteller auf dem gehweg zu platzieren, damit Kunden sie trotz Baustelle finden.

Foto: Olaf Staschik

Durch ihr Schaufenster hat Einzelhändlerin Elke Sonnenschein beste Aussichten auf die Verkehrslage vor ihrer Ladentüre. Seit mit Beginn letzter Woche die Fahrbahn der B 228 saniert wird, erlebt sie Erstaunliches: "Manche Autofahrer stellen sich vor der Ampel zweispurig nebeneinander auf."

Und tatsächlich hält gerade wieder ein Mercedes der B-Klasse in zweiter Reihe. Er wartet auf grünes Licht, das ihm die Weiterfahrt über die im weiteren Verlauf einspurig geführte Alleestraße gestattet. Das Halten in zweiter Reihe aber ist nicht erlaubt, denn erst ab Kampstraße wird die Alleestraße stadtauswärts zur Einbahnstraße.

In die Kaiserstraße hingegen wollen noch Fahrzeuge, die aus der Kampstraße kommen, nach links in Richtung Rathaus abbiegen. Das aber können sie nicht, wenn Autos die Gegenfahrbahn blockieren. Mühsam rangiert denn auch der Mercedes-Fahrer, als ihm ein Auto frontal gegenübersteht, an die richtige Position. Sein Nachfolger hat ihm dazu in weiser Voraussicht genügend Platz gelassen.

Auch Dietmar Giesen, Projektleiter beim Landesbetrieb Straßen NRW, staunt. Er muss sich die Problemlage erst mehrmals erklären lassen, ehe er sie nachvollziehen kann. Das fällt ihm schwer, denn "eigentlich ist die Kreuzung eindeutig ausgeschildert", wundert er sich. Vor Ort wollen er und sein Bauleiter sich in der kommenden Woche noch einmal überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, diese Fehlerquelle auszuschließen, verspricht er.

Seit einer Woche lässt der Landesbetrieb Straßen NRW auf einem Streckenabschnitt von rund 600 Metern die Alleestraße sanieren. Das geschieht fahrbahnweise: Ist die rechte Spur bearbeitet, kommt die linke dran. Während der gesamten Arbeiten an diesem Abschnitt, der von der Einmündung Kampstraße stadtauswärts bis hin zum Kreisverkehr reicht, ist die Alleestraße eine Einbahnstraße.

Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt sollen nach Angaben von Giesen spätestens bis zum 6. Dezember beendet sein. Dann folgt eine Pause, um das Weihnachtsgeschäft der ortsansässigen Einzelhändler nicht zu behindern. Der zweite Bauabschnitt auf der Kaiserstraße ist mit rund 260 Metern zwischen Einmündung Walder Straße und Kreuzung Kampstraße zwar der kürzere. Die Arbeiten dort werden aber zwischen dem 2. März und 25. April ebenfalls acht Wochen lang dauern.

Elke Sonnenschein seufzt: "Zweimal eine Baustelle vor der Ladentüre, und das vor Weihnachten und an Ostern - das ist für mich natürlich ungünstig." Die 44-Jährige hat ihr Geschäft mit dem Namen "Solskin" (dänisch für Sonnenschein) erst im März dieses Jahres eröffnet. Seither hat sie sich gut eingeführt. Das bunte Sortiment an Dekorationsartikeln, Feinkost und modischen Accessoires findet interessierte Kunden. "Aber ich lebe davon, dass man mich von dem Auto aus sieht." Meiden Autofahrer die Engstelle vor ihrem Ladenlokal, werden auch weniger potenzielle Kunden auf ihr Geschäft aufmerksam.

Auf ihr Problem habe sie bereits die Stadt Haan aufmerksam gemacht. Die habe verständnisvoll und entgegenkommend reagiert und ihr angeboten, kostenlos auf dem Gehsteig einen Aufsteller zu platzieren. Dieses Angebot freut die Einzelhändlerin und sie überlegt, es zu nutzen.

Allerdings fallen für die Dauer der Bauarbeiten am Friedhof auch Parkplätze weg. Sonnenschein rät ihren Kunden daher, am Rathaus zu parken: "Dann sind es nur wenige Minuten Fußweg zu mir."

Dietmar Giesen vom Landesbetrieb Straßen weiß um die Probleme der Einzelhändler. Mit der Aufteilung auf zwei Bauabschnitte versuche man bereits, den Bedürfnissen der Einzelhändler entgegen zu kommen. Er versichert: "Wir beeilen uns. Wir versuchen, mit dem ersten Bauabschnitt schon Ende November fertig zu sein. Das wäre dann eine super kurze Bauzeit."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort