Aktion der Haaner Christen Kirchenvorplatz wird zur Adventskalender-Bühne

HAAN   · Ein Team von evangelischen, katholischen und freikirchlichen Christen aus der Gartenstadt plant eine Aktion für die bevorstehende Adventszeit.

 Außergewöhnliche adventliche Vorbereitungen beschäftigen zur Zeit eine Reihe von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Evangelischen Kirchengemeinde Haan. Unter der organisatorischen Leitung von Birgit Annighöfer-Lütke soll an jedem der 23 Tage im Advent (ohne den Heiligen Abend) vor der evangelischen Kirche an der Kaiserstraße eine Adventskalender-Aktion durchgeführt werden. Besonders erfreut ist Birgit Annighöfer-Lütke, dass die Adventsaktion gemeinsam von evangelischen, katholischen und freikirchlichen Christen gestaltet wird.

Beginnend mit Dienstag, 1. Dezember, wird es täglich um 18 Uhr eine kleine, 15-minütige Begegnung geben. Als eine Art „lebendiges Adventstürchen“ übernehmen  dabei Gruppen, Chöre, Teams, Musizierende oder einzelne Personen die Gestaltung. Die Resonanz auf die Idee der Ehrenamtlichen war überwältigend. Schon jetzt sind fast alle Adventstage terminlich vergeben. Es soll vorgelesen, Theater gespielt oder musiziert werden. Natürlich kommt am 5. Dezember der Nikolaus, in welcher Form auch immer. Die Adventssamstage (5., 12. und 19. Dezember) sind speziell den Kindern gewidmet.

Den verschärften Corona-Einschränkungen möchte das Organisationsteam etwas entgegensetzen. Natürlich werden alle geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten. Das heißt: Singen und Chorgesang sind wahrscheinlich nicht möglich. Den vielen engagierten ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern ist es wichtig, den Zusammenhalt auch in Pandemie-Zeiten zu pflegen und die Einschränkungen auszugleichen. Schließlich gehören die adventlichen Feiern und Zusammenkünfte in normalen Zeiten zu den Höhepunkten im Gemeindeleben. Und von den notwendigen Absagen für Dezember sind nicht zuletzt die Alten betroffen.

Es ist durchaus möglich, dass die Verwirklichung der Planungen auch im Advent nicht möglich ist, verändert oder gar abgesagt werden muss. Aber das Team lässt sich davon zunächst einmal nicht abschrecken. Die Durchführung der Adventskalender-Aktion wird jetzt einfach einmal vorausgesetzt. Einen Plan B aber gibt es schon in der Schublade. Das hochkompetente Technik-Team der evangelischen Kirchengemeinde, das jeden Sonntag die Gottesdienste ins Netz stellt, will helfen. Es bietet an, die 23 Beiträge mit den Teilnehmern vorzuproduzieren und dann pünktlich an den jeweiligen Abenden über den Youtube-Kanal online zu stellen und damit überall erlebbar zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort