Haan/Langenfeld Ab heute gibt's Silvester-Raketen

Haan/Langenfeld · Die "Kölner Lichter" sind der mit Abstand schnellste Weg, innerhalb von nur fünf Minuten 269 Euro zu pulverisieren. Aber nicht deshalb druckt der Handelshof in Haan einen Warnhinweis auf die exklusiv von ihm angebotene Packung mit 920 Raketen. Der Warnhinweis gilt vielmehr dem Gewicht des Gebindes.

"Achtung: 32 kg, nur von zwei Personen zu tragen", ist darauf zu lesen. Wer kauft so etwas? "Das sind überwiegend Wirte, die in der Silvesternacht ihr Feuerwerk nur einmal zünden möchten", sagt eine Handelshof-Sprecherin. Und verrät gleich darauf, dass alle Anti-Böller-Appelle des schlechten Gewissens auch zu diesem Jahreswechsel wirkungslos verpuffen: "Wir haben seit Ende November Feuerwerksartikel an Gewerbetreibende abgegeben - und das mit einem besseren Ergebnis als in den Vorjahren."

Heute startet der Verkauf von Raketen und Böllern auch an nicht gewerbliche Verbraucher. Der Einzelhandel darf Kracher, Böller und Raketen nun bis einschließlich 31. Dezember abgeben. Dabei gilt: Vor dem 31. Dezember ist das Zündeln verboten. Darauf weist die Kreispolizei Mettmann hin und betont: Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern ist verboten.

So feiert die Welt das neue Jahr
11 Bilder

So feiert die Welt das neue Jahr

11 Bilder

Raketen-Batterien sind auch in diesem Jahr nach wie vor der Knaller, wie ein Mitarbeiter der Langenfelder Firma SILAG (Liebigstraße 1) berichtet. Dort verzichtet man in diesem Jahr auf einen Sonder-Raketenverkauf um Mitternacht. "Wir starten am Montag um 8 Uhr." Im Angebot: Zwei Raketen-Batterien zu je 24,98 Euro. Und als Zugabe: eine Drei-Liter-Flasche Wodka für 36 Euro.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort