Haan 70 Aussteller sind angemeldet zur "GartenLust"

Haan · Mit dem Frühling wächst die Vorfreude: Die Haaner GartenLust ist in Vorbereitung. Start ist am Sonntag, 7. Juni. Dann läuft zum 10. Mal der Gartenmarkt auf dem Karl-August-Jung-Platz in Haan sowie die Aktion offene Gartenpforte in zahlreichen Haaner und Gruitener Privatgärten.

Fast alle der rund 70 aus den Vorjahren bekannten deutschen, belgischen und niederländischen Aussteller haben sich in den vergangenen Wochen erneut für den Gartenmarkt unter freiem Himmel angemeldet. Das berichten Vorsitzende Eugenie Govaarts und Heike Steinrücken vom Verein Haaner GartenLust.

Der Gartenmarkt der Haaner GartenLust als Open-Air-Event findet immer am 1. Sonntag im Juni auf dem Karl-August-Jung-Platz (Verlängerung der Königstraße) statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Zirka 70 Aussteller aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden präsentieren und verkaufen ihr gehobenes Pflanzensortiment sowie ausgefallene Produkte rund um das Thema Garten.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der "Haaner GartenLust" wird die Wuppertaler Gartenpersönlichkeit Anja Maubach von der Staudengärtnerei und Gartenkultur Arends & Maubach noch einmal mit ausgefallenen Terracotta-Töpfen sowie handgeschmiedeten Gartenwerkzeugen aus Holland am Gartenmarkt teilnehmen. Ebenfalls nur im Juni mit von der Partie ist Robert Markley, Geschäftsführer des Vereins GartenBaumschulen BdB (GBV) und Autor vieler Gartenpraxis-Ratgebern, unter anderem die BLV Rosenenzyklopädie. Er wird den Besuchern zum Thema Rosen wertvolle Tipps geben.

Am Veranstaltungstag öffnen auch zahlreiche Privatpersonen aus dem Haaner und Gruitener Stadtgebiet ihre Gartenpforte. So erhalten Gartenliebhaber und -interessierte nicht nur den berühmten Blick über den Gartenzaun, sondern ein einmaliges Erlebnis auf dem Rundgang durch die unterschiedlichen Gärten.

Seit Anfang dieses Jahres laufen bei den beiden Haupt-Organisatoren des Gartenmarktes die Vorbereitungen allerdings nicht nur für die Veranstaltungen im Juni auf Hochtouren. Zweidrittel der genannten Aussteller haben sich ebenfalls schon für den in diesem Jahr einmalig stattfindenden "Haaner GartenHerbst" am 6. September angemeldet. Damit möchte der Verein den zahlreichen, über die NRW-Landesgrenzen hinaus anreisenden Besuchern und Ausstellern ein Dankeschön für die lang anhaltende Treue sagen.

www.haaner-gartenlust.de

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort