Haan 38 Kommunalpolitiker bleiben sechs Jahre im Amt

Haan · Um Mitternacht lief die Erklärungsfrist ab, bis zu der die am 25. Mai gewählten Stadtverordneten hätten erklären können, dass sie ihr Mandat nicht antreten. Bis gestern Nachmittag hatte nach Auskunft von Rainer Skroblies und Petra Mattonet aus dem Wahlamt niemand abgesagt.

Insofern ist davon auszugehen, dass heute Nachmittag um 17 Uhr all die hier Abgebildeten in den Saal des Dieker Carré kommen und ihre Verpflichtungserklärung abgeben werden.

Die Amtszeit der 39 neuen Ratsmitglieder dauert diesmal sechs, statt der bisher fünf Jahre. Dies liegt daran, dass Stadtrat und Bürgermeister künftig wieder gemeinsam gewählt werden sollen. Von dieser Regel war 2009 abgegangen worden, die Bürgermeister wurden damals für sechs, die Räte für fünf Jahre gewählt.

Unter diesem Aspekt ist nach der Wahl vor der Wahl. Die Amtszeit von Bürgermeister Knut vom Bovert, der Verwaltungschef und zugleich Vorsitzender des Rates ist, dauert noch bis 2015. Dann werden die Haaner Bürger erneut zu den Wahlurnen gebeten, um ihre Stimme für einen Bürgermeisterkandidaten abzugeben. Nicht nur mit Blick darauf wird das erste Jahr des neuen Stadtrates ein spannendes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort