Haan 140 Kita-Kinder sammeln grüne Meilen für Haan

Haan · Früh übt sich, wer ein guter Klimaschützer oder eine gute Klimaschützerin werden will. In diesem Sinne haben rund 140 Haaner Kindergartenkinder im Rahmen der Kindermeilen-Kampagne ihre Alltagswege bewusst klimafreundlich zurückgelegt.

Die fleißigen Klimaschützer erhielten neben einer Urkunde auch ein Dankeschön in Form einer Tasche. 
  Foto: Stadt Haan

Die fleißigen Klimaschützer erhielten neben einer Urkunde auch ein Dankeschön in Form einer Tasche. Foto: Stadt Haan

Foto: Stadt Haan

(RP). Hierzu wurden vor kurzem die Teilnahmeurkunden an die beiden teilnehmenden Kindertagesstätten überreicht.

Die Stadt Haan beteiligte sich dieses Jahr zum zweiten Mal an der europaweit laufenden Kampagne des Klima-Bündnisses, dem die Stadt seit 2021 angehört. „Alle Wege, die die Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad, den Inlinern, dem Roller oder öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn zurücklegen, entlasten unsere Umwelt“, erklärte Stadtsprecherin Sonja Kunders. Deshalb zählten sie als „Grüne Meilen“ für das Weltklima, von denen in Haan in diesem Jahr rund 350 gesammelt worden seien.

„Auch in diesem Jahr hatten wir mit den Kindern in unserer Kita viel Spaß bei der Umsetzung der Kindermeilen-Kampagne. Der Fokus lag diesmal auf klimafreundlicher Mobilität und es war spannend zu sehen, wie viel Vorwissen und Bewusstsein die Kinder dazu mitbringen. Beeindruckend war, wie hoch der Anteil der Familien war, die ohnehin schon zu Fuß oder mit dem Bus zur Kita kommen. Sicherlich auch ein Ergebnis der erfolgreichen Aktionswoche im letzten Jahr“, berichtet Sandra Haberland über den Kampagnenzeitraum im städtischen Familienzentrum Am Bollenberg, in dem sie arbeitet.

Auch in der katholischen Kindertagesstätte Maria vom Frieden freute man sich über die Urkunde und die kleinen Preise, darunter eine Picknickdecke. „Jeder kann helfen und etwas für das Klima und unsere Zukunft tun“, sagt Leiterin Dorothea Poblocki. „Die Kleinen machen es den Großen vor und zeigen, dass Klimaschutz gar nicht mehr so schwer erscheint, wenn man die Schritte gemeinsam geht. Wir freuen uns jetzt schon auf die Kindermeilen-Kampagne im kommenden Jahr“, sagt Klimaschutzmanagerin Janine Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort