Grevenbroich Zwei 16-jährige Autodiebe festgenommen

Grevenbroich · Der Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Josef-Thienen-Straße in Kapellen ist aufgeklärt. Die Einbrecher hatten dort am Sonntag auch die Schlüssel zu einem Opel Corsa und schließlich auch das Auto gestohlen. Am Donnerstag nahm die Polizei drei verdächtige Jugendliche auf dem Kirmesplatz in Orken fest.

Zwei 16-Jährige wurden mittlerweile als Täter ermittelt. Die Jugendlichen hatten am Samstagabend die Kirmes in Kapellen besucht. Nach dem Einbruch an der Josef-Thienen-Straße machten sie sich mit einem blauen Corsa aus dem Staub.

Erst am Mittwoch wurde der Wagen dann wieder gesehen. Eine Bekannte der Besitzerin entdeckte das Auto in der Mittagszeit auf der Von-Goldammer-Straße. Es fuhr in Richtung Orken. Die Polizei konnte den Corsa daraufhin jedoch nicht finden. Erst am nächsten Mittag sahen Beamte das Auto auf dem Kirmesplatz in Orken wieder. Wenig später kamen zwei Jugendliche an den Wagen und wollten diesen öffnen.

Die Polizisten stellten die 16 und 17 Jahre alten Männer und nahmen sie vorläufig fest. Die späteren Ermittlungen auf der Wache ergaben, dass der Jüngere zusammen mit einem weiteren 16-Jährigen für den Hauseinbrauch verantwortlich ist. Dadurch war er auch in den Besitz des Corsa gekommen.

Der Grund für den Diebstahl sei der Polizei inzwischen ebenfalls bekannt: Demnach wollten die Jugendlichen das Auto für ihre Heimfahrt nach Grevenbroich nutzen.

Es stellte sich heraus, dass der am Donnerstag auf dem Kirmesplatz festgenommene 17-Jährige nichts mit der Sache zu tun hat.

(ots/dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort