Grevenbroich Zusammen glücklich seit sieben Jahrzehnten

Grevenbroich · Für 70 Jahre Ehe gibt es mehrere Begriffe. Gnadenhochzeit ist am geläufigsten. "Doch Kupfer- oder gar Platinhochzeit" klingt wertvoller, finden Hildegard und Heinz (beide 90) Wolf, die ziemlich rüstig am Esstisch sitzen und Händchen halten. "Wir haben oft die gleichen Gedanken. Manchmal schaue ich ihr ins Gesicht und weiß, was sie denkt", erzählt er lächelnd.

Am 20. September 1947 gaben sie sich in der St.-Martinuskirche in Wevelinghoven das Ja-Wort. Standesamtlich wurden sie einen Tag vorher getraut. Und da "das alles in der damaligen Zeit nicht so einfach war, fiel die Feier nicht so groß aus", erinnert sich die Jubilarin. Heinz Wolf wuchs in Kapellen auf. Zu den Kindern in seiner Nachbarschaft gehörte auch die elfjährige Hildegard, die die gleiche Klasse besuchte. "Sie gefiel mir schon damals", erzählt er.

Zarte Bande wurden geknüpft. Nach der Schule machte Wolf eine Lehre zum Werkzeugbauer. Mit 18 kehrte er aus dem Krieg zurück. Zu der Zeit arbeitete Hildegard bei Drees im Haushalt, wo Heinz sie nach der Arbeit regelmäßig abholte. 1947 hielt er um ihre Hand an. Sie bekamen drei Kinder - Ingrid, Anita und Heinz. Die beiden jüngeren lebten später mit ihren Familien rechts und links der Eltern. Zur Familie gehören heute acht Enkel und 14 Urenkel. "Wir sind top versorgt", sagt der Jubilar. "Unsere Kinder und Schwiegerkinder kümmern sich um uns und Haus und Garten", erzählt Wolf. Er ist Ehrenmitglied beim SC Kapellen. Er liebt Tiere, war Vorsitzender im Kaninchenzuchtverein Wevelinghoven und im Kreisverband Neuss. Sie pflegte, so lange sie konnte, den großen Garten der Familie. Gefeiert wird mit Heiliger Messe, Empfang im St.-Martinusstift und Feier im Familienkreis.

(uwr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort