Grevenbroich Zu wenig Kurzzeitpflegeplätze in den Ferien

Grevenbroich · Im Stadtgebiet gibt es für nur acht Senioren solche Betreuungsmöglichkeiten. Die Nachfrage ist groß.

Liebevoll kümmern sich die Angehörigen um den alten Menschen, sind rund um die Uhr für den Pflegebedürftigen da. Doch irgendwann müssen sie neue Kraft tanken, wollen auch sie Urlaub machen. Die Lösung kann ein Kurzzeitpflegeplatz für bis zu vier Wochen sein – doch in Urlaubszeiten ist das Angebot in Grevenbroich knapp.

"In den Ferien gibt es zu wenig Plätze", erklärt Marcus Mertens von der Heimaufsicht beim Rhein-Kreis. Acht Kurzzeitpflegeplätze in drei Seniorenzentren werden laut Mertens in der Stadt angeboten. "Der Bedarf ist sehr groß", bestätigt Ute Schmitz, stellvertretende Leiterin des Caritashauses St. Barbara an der Montanusstraße. "Unsere fünf Kurzzeit-Pflegeplätze – drei in Einzelzimmern und zwei in einem Doppelzimmer – sind fast immer belegt. Wir haben jetzt schon Anmeldungen für Anfang 2014."

Die Bewohner auf Zeit würden voll in den Alltag im Haus integriert, "Für die Familien ist die Kurzzeitpflege eine große Hilfe, weil sie ihren Angehörigen versorgt wissen und daher mit einem gutem Gewissen in den Urlaub fahren können. Ihr Rat an Familien mit pflegebedürftigen alten Menschen: "Wenn möglich, frühzeitig planen und einen Platz reservieren."

Das erklärt auch Ines Netzer, Leiterin des Albert-Schweitzer-Hauses vom Diakonischen Werk. In dem Seniorenzentrum an der Straße Am Ständehaus steht ein Zimmer für Kurzzeitpflege bereit. "Angesichts des Bedarfs könnten wir drei Zimmer auslasten", sagt Netzer. Mancher Kurzzeit-Bewohner sei Stammgast im Haus. Zwei weitere Plätze bietet das Seniorenzentrum "Lindenhof" auf der Schanze.

Doch nicht immer ist eine frühzeitige Reservierung möglich. Oft werden Pflegeplätze kurzfristig dringend benötigt, "etwa wenn der pflegende Verwandte selbst krank wird und ins Krankenhaus muss", so Mertens. "In solchen Notfällen suchen wir eine Unterbringung beispielsweise in Pflegeheimen in anderen Städten oder Gemeinden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort