Grevenbroich Zelter-Plakette für den Orkener "Liederkranz"

Grevenbroich · Der Männergesangverein "Liederkranz" hat in diesem Jahr einen Grund zu feiern: Der von Dietmar Keusemann geleitete Chor wurde vor 100 Jahren gegründet. Nach einem Festakt im Frühjahr stand für die Mitglieder jetzt ein weiteres Ereignis auf dem Programm: Ihr MGV wurde in Werl mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet.

 Seit 100 Jahren pflegt der MGV "Liederkranz" die Chormusik. Dafür wurde der Männergesangverein jetzt mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet.

Seit 100 Jahren pflegt der MGV "Liederkranz" die Chormusik. Dafür wurde der Männergesangverein jetzt mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet.

Foto: M. Reuter

Die Plakette ist eine Auszeichnung, die vom Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet wurde. Sie wird an Chöre verliehen, die mindestens 100 Jahre alt sind und sich besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des Volksliedes erworben haben. Diese Voraussetzungen sind bei dem 1910 gegründeten MGV "Liederkranz" gegeben. Die Chöre schickten jetzt ihre Delegationen nach Werl, um diese besondere Auszeichnung entgegen zu nehmen. Für den Orkener "Liederkranz" reisten die Sänger Alfred Krawczyk, Toni Wolf, Josef Burger und Peter Sterken zum Festakt. Dort wurde ihnen die Plakette vom Musikreferenten der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei, Thomas Baerens, überreicht.

Am 14. November steht der Höhepunkt des Jubiläumsjahres an. Dann gibt der Männergesangverein "Liederkranz" gemeinsam mit dem Kammermusiktrio "La Fleur Bleue" und dem Vokalensemble "Vocus Focus" ein Festkonzert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort