Grevenbroich Zarte Bande beim Frühschoppen

Grevenbroich · Reiner und Josi Mainz gaben sich vor 50 Jahren das "Ja"-Wort fürs Leben.

 Reiner und Josi Mainz aus Orken sind seit 50 Jahren ein Ehepaar.

Reiner und Josi Mainz aus Orken sind seit 50 Jahren ein Ehepaar.

Foto: ATI

Reiner und Josi Mainz feiern im Oktober, am Tag der kirchlichen Eheschließung, ihre Goldene Hochzeit. Die Standesamtliche jährte sich wie vor 50 Jahren am Orkener Schützenfest. "Wir hatten ein schönes gemeinsames Leben", blicken die 76-jährigen zurück.

Josi und Reiner wuchsen in Elsen auf und kannten sich schon aus der Schule. Grevenbroicher Kirmes auf dem Frühschoppen wurden erste zarte Bande geknüpft. Danach fuhr Rosi zur Kur, und beide hielten per Brief Kontakt. "Auf St. Martin sind wir in Neuenhoven zusammen essen gegangen" erzählt die 76-jährige schmunzelnd. Von da an trafen sich beide regelmäßig und wurden ein Paar. Mainz war technischer Angestellter bei Buckau, spielte Fußball und später Prellball. Josi hat eine Lehre beim Gerichtsvollzieher Günther gemacht und wechselte später zum Finanzamt, wo sie 33 Jahre blieb. 1971 wurde Sohn Carsten geboren, der heute mit seiner Lebensgefährtin Kerstin und deren Tochter Katharina (8) in Elsen wohnt. "Die Kleine besucht uns regelmäßig und ist unser Sonnenschein", sagt die Jubilarin. Sie selbst zogen 1973 ins Haus der Eltern. Oben wohnte Hans, der Zwillingsbruder des Jubilars, damals noch mit der Mutter, unten die junge Familie. Beide, Hans und Reiner Mainz, sind 60 Jahre im Bürgerschützenverein Orken und im Jägerzug "Gut Heil". Das Ehepaar hat viele Hobbys. Wie ihr Mann ist Josi im TV Orken, wo sie mit den "Evergreens" Gymnastik macht. 18 Jahre war sie Vorsitzende der Frauengemeinschaft. Jetzt ist sie zweite Vorsitzende und beobachtet erfreut "wie viele junge Frauen hier in Orken aktiv sind. 22 Mal hat Mainz die Kevelaer-Radfahrt mit zurückgelegt. Glücklich sind beide über ihren schönen Garten und das gute Verhältnis zu den Nachbarn. "Wir haben keine Zäune zwischen unseren Grundstücken und helfen uns gegenseitig", sagt der Orkener.

(uwr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort